Elternzeit

Hallo. Mein baby ist im nov 19 geb. Ich hab 1 jahr EZ beim Arbeitgeber beantragt. Somit müsste ich im nov dieses jahr anfangen.
Jetzt hab ich gelesen das man es ggf. Verlängern kann. 7 wochen vor ablauf der Elternzeit. Ist das richtig so? Kann ich dann z.b. noch ein halbes jahr dazu nehmen bis april 21? Lg

1

Mit der ersten Anmeldung von Elternzeit legt man sich für 2 Jahre fest. Da du nur ein Jahr angemeldet hast, darf dein Arbeitgeber eine Verlängerung in das 2. Lebensjahr des Kindes ablehnen. Frag einfach nach, vielleicht genehmigt er es ja auch. Anspruch darauf hast du aber nicht.

2

Genau wie schon geschrieben wurde. Anspruch hast du darauf nicht, aber wenn du rechtzeitig fragst wird es vielleicht trotzdem genehmigt. In dem Fall würde ich aber nicht bis 7 Wochen vorher warten, einfach damit beide Seiten dann entsprechend planen können.