Kündigung bekommen, AG wusste noch nix von der Schwangerschaft..

Hey. Ich bin heut 10+0 und habe meine Kündigung bekommen. :( Arbeite im Hotel & zur Zeit wird halt miese gemacht. Bin nun auch die letzte die eingestellt wurde.. Nun wusste meine Chefin noch nix von der Schwangerschaft, ich wollte es aufgrund der 7 Fehlgeburten die ich hatte am 02.04 sagen, wenn ich meinen nächsten Termin bei der Gyn hatte & die Gewissheit das alles gut ist. Toll gelaufen. 😓 Was mach ich denn nun? Jetzt noch Bescheid geben? So blöd.. Ich verstehe meine Chefin! Hätte wohl auch so gehandelt. Und nun bin ich ihr dann weiterhin eine Belastung. Fühle mich schlecht.. Kann aber auch nicht aufs Geld verzichten. 😓

1

Du hast noch 2 Wochen Zeit es ihr mitzuteilen. Und dann bist du trotzdem noch unkündbar.

4

Ja, so werd ich das machen.. Auch wenn ich mich total schlecht damit fühle. 😓

5

Hey,
du solltest dich nicht schlecht fühlen denn dafür ist das mutterschutzgesetz da! Du bist schwanger und hast damit quasi keine Chance irgendwo anders einen Job zu bekommen unabhängig davon dass gerade wegen corona es eh fast unmöglich ist! Und selbst wenn du einen Job bekommst und aufgrund der Geburt des Kindes dann ein paar Monate zuhause bist, wird es deinen neuen Arbeitgeber auch gegen den Strich gehen! Lieber beim alten Arbeitgeber bleiben und einen schönen Schlussstrich ziehen und nach der Elternzeit ggf was neuen anfangen. Aber das is nur meine Meinung dazu.


Liebe Grüße
Nady 30+0 mit Matti unterm 💙

2

Bis zum 2. 4 ist ja nicht mehr lange. Warte den Termin noch in Ruhe ab und lass dir die ss dann von deinem Fa bestätigen.
Ich drück dir die Daumen, dass es dem Krümel gut geht 🤗

3

Hab das Herzl gerade mit dem Doppler gehört 😍 Es sollte alles gut sein.. Danke dir 😊

6

Ich hab mich dem Arbeitgeber gegenüber auch total schlecht gefühlt.
Aber nach 7! Fehlgeburten wäre mir das alle sowas von egal.

Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche alles Gute. :)

Wenn du ein Beschäftigungsverbot bekommst, hat der Arbeitgeber dadurch keine Nachteile, bzw. zahlt für dich nicht.

7

Genau, das wollte ich auch gerade schreiben. Er bekommt das Geld für dein Gehalt von der Krankenkasse zurück, wenn du im BV bist. Da du leider schon so viele Fehlgeburten erleiden musstest, wirst du wahrscheinlich eh als Risikoschwangerschaft eingestuft werden, sodass deine Ärztin dich auch ins BV schicken kann.

10

Eine FG (und auch nicht sieben) sind aber keine Begründung für eine Risikoschwangerschaft und eine Risikoschwangerschaft ist keine Voraussetzung für ein BV...

@TE: Ich drücke Dir zum einen die Daumen, das diesmal alles läuft. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. So wie du schreibst, ist Euer Verhältnis nicht schlecht. Ihr werdet sicher einen Weg finden! Alles alles Gute ☘️☘️☘️

8

Ich würde es ihm nach dem Termin sagen.

Du musst bedenken, dass er die Kündigung schriftlich zurück nehmen muss und wenn er dies nicht macht hast du nur 3 ab Zugang der Kündigung Zeit Klage einzureichen!

Allerdings bist du trotz Schwangerschaft natürlich nicht unkündbar. Wenn z. B. der Betrieb insolvent geht bekommt dein Chef auch die Zustimmung der Aufsichtsbehörde.

9

Sieh es so: Du verstehst deine Chefin, hättest an ihrer Stelle auch so gehandelt sagst du. Warum? Weil es für sie wirtschaftlich sonst ungeschickt ist? Absolut verständlich - ein valider Grund!

Das Gleiche muss aber auch andersherum gelten: Für dich ist es wirtschaftlich auch ungeschickt wenn du nicht bleibst, oder? Ein valider Grund!

Du hast Verständnis, dass sie dich feuert wenn es für sie wirtschaftlich besser ist also sollte sie auch Verständnis haben, dass du von deinem gesetzlich vorgeschriebenen Kündigungsschutz Gebrauch machst weil es für dich wirtschaftlich besser ist...