"Blaumachen" und Arbeitsverweigerung einer Kollegin wird gefördert

Hallo,
ich arbeite derzeit in einem komischen Team.
Eine Kollegin regt mich derzeit besonders auf.
Sie macht immer wieder "Scherze", dass sie am liebsten krank wäre und tut auch ihre Nullbockhaltung kund. Meistens fehlt sie dann 1-2 Tage später krankheitsbedingt.
Ebenso ignoriert sie Anrufe und Mails von Kollegen, die sie nicht so gern mag. Manche rufen dann bei mir an und fragen, ob besagte Kollegin da ist.
Mir wäre das egal, wäre ich nicht davon mit betroffen. Beim Chef hat sie quasi Narrenfreiheit, sie bekommt jedes Jahr eine fette Prämie. Gleichzeitig nörgelt der Chef u.a. bei mir wegen Kleinigkeiten rum, toleriert bei ihr aber die Schlampereien. (Das sehe nicht nur ich so.) Ich habe auch schon mitbekommen, dass sie dem Chef vertrauliche Informationen zuträgt (z.B. Krankheiten, Familienplanung von Kollegen usw.).
Klärende Gesprächsversuche fruchten nicht.
Ich bewerbe mich schon woanders.
Was kann ich noch machen?
Selber öfter krank sein? Die Leistung senken? Meine Motivation befindet sich eh schon knapp über 0.

Viele Grüße
Cocina

1

Hallo

Du schreibst leider nicht in wie weit deine Arbeit davon betroffen ist, ausser dass du es demotivierend und ungerecht findest wie damit umgegangen wird.
Musst du daher mehr arbeiten durch ihre Fehlzeiten?
Wenn ja, dann mach das was du in deiner Zeit schaffst und gut.
Kollegen verweise direkt an sie.

Ansonsten mach du deine Arbeit gewissenhaft und wenn du dich ungerecht behandelt fühlst sprich es an. Und zwar in Bezug auf dich und ohne die Kollegin einzubeziehen. Denn im Endeffekt geht es dich nichts an wie sie von Seiten des Chef behandelt wird und welche Freiheit er ihr lässt.
Mag für dich ärgerlich sein aber du wirst es nicht ändern und eher dir das Leben schwer machen.
Vertrauliche Infos weiter geben kann nur wer sie hat. Daher sorge von dir aus dafür das sie von deinem Privatkram nichts mitbekommt und achte für dich selbst auf Diskretion.
Wenn es um die Infos über Kollegen geht kannst du ihr ja sagen, dass du es nicht gut findest wenn sie die weiter gibt. Und ansonsten würde ich mich raushalten.

Selbst weniger tun würde ich nicht. Damit schießt du dich selbst ins aus.
Wenn du dich nicht wohl fühlst kannst du zwar weiter suchen aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es mindestens eine solche Person in jedem Betrieb gibt den ich kenne.
Auch aus eigener Erfahrung.
Das beste was man tun kann ist zu schauen, dass es die eigene Arbeit nicht tangiert, man selbst einen guten Job macht. Und sich ansonsten nicht den Tag verderben lassen.

Viele Grüße

2

Was versprichst Du Dir denn von öfter selber Blaumachen und Leistung senken?
Einen Motivationsschub? Das es dem Chef wie Schuppen von den Augen fällt, daß er ungerecht beurteilt? Weder das eine noch das andere wird eintreten. Du wirst höchstens ein schlechtes Arbeitszeugnis erhalten.

Mich erinnert das Ganze ein bißchen an meine Kinder, wenn sie in der Schule einen Anschiss oder eine Strafarbeit kassierten: Der X quatscht VIEL mehr als ich und mit dem wird NIE gemeckert.
Und meine Antwort darauf ist immer:
a) Du weisst gar nicht ob und wie mit X gemeckert wird.
b) Du bist beim Quatschen erwischt worden - nicht X.

Bei Dir gilt das Gleiche:
Du weisst nicht, wofür die Kollegin die fette Prämie erhält (woher weisst Du überhaupt, was für eine Prämie sie bekommt?). Vielleicht hält sie wichtige Kunden bei Laune, hat gute Verbesserungsvorschläge eingebracht?
Du weisst nicht, ob die Kollegin blaumacht oder tatsächlich krank ist.
Du weisst, daß sie vertrauliche Informationen weitergibt. Aber wer ist denn so doof und berichtet über vertrauliche Angelegenheiten im Kollegenkreis?

Grüsse
BiDi

3

Ich würde niemals meine eigene Leistung senken, auch wenn es eine unfaire Bewertung dieser gibt. Du kannst es vorsichtig ansprechen, dass du dich durch die Abwesenheit und Kommentare benachteiligt fühlst. Direkt ansprechen würde ich das mit der Prämie, wenn diese offensichtlich und auch für alle anderen Mitarbeiter unfair vergeben wird. Wenn der Chef mitbekommt, dass seine Bevorzugung auffällt, wird er sich vielleicht etwas am Riemen reißen. Und wenn er es falsch aufnimmt, hast du nichts verloren, nachdem du ohnehin einen neuen Job suchst.

Allerdings in der aktuellen Zeit wäre es womöglich ratsam, das ganze erst nach Ende der gröbsten Maßnahmen einzugehen. Der Arbeitsmarkt sieht jetzt sicher nicht so rosig aus.