Berechnung Elterngeld

Hallo Leute,

ich bin etwas verwirrt. In manchen Quellen steht, dass die letzten 12 Monate vor Geburt als Grundlage zur Berechnung dienen, in anderen steht vor dem Mutterschutz.

Ich bin für den 30.7 ausgezählt. Kann mir jemand, der Ahnung hat, konkret sagen welche Gehaltsabrechnungen ich mir angucken muss? Also von welchen Monaten?

Danke euch!

1

Wenn du Anspruch auf Mutterschaftsgeld hast dann sind es die 12 Monate bevor dieser beginnt. Also die 12 Abrechnungen vorher. (Steht aber auch im entsprechenden Gesetz)

2

Ok. Wenn ich also annehme am 15. Juni ca in Mutterschutz zu gehen, also 6 Wochen vorher wie es gesetzlich vorgeschrieben ist, dann quasi Mai, April, März, Februar, Januar, Dezember, November, Oktober, September, August, Juli, Juni richtig? Und nicht noch das Gehalt vom diesjährigen Juni?

Sorry dass ich mich so doof anstelle, ich bin eigentlich ein schlauer Mensch😀

Danke°

3

Ja genau richtig! Diese brauchst du.

„ Sorry dass ich mich so doof anstelle, ich bin eigentlich ein schlauer Mensch“

Schwangerschaftsdemenz lässt grüßen 😉 hatte ich auch 😃

weitere Kommentare laden