Wie viel Geld habt ihr als Familie mit Eigentum auf dem Sparkonto?

Guten Morgen,

mich würde einfach mal interessieren, was ihr so monatlich auf der Hohen Kante an Ersparnissen habt,wenn ihr Eigentum/ein Haus besitzt und schon eine Familie seid. Also quasi mit Kindern, egal ob Eines oder Zehn :)

Wie viel Geld meint ihr in der Rückhand haben zu müssen, sei es für Reparaturen oder Neuanschaffungen in und ums Haus,ein neues Auto oder für andere Dinge, die das Familienleben betreffen-ggf. Jahresurlaube oder eben Anschaffungen für die Kinder.
(das alles gilt trotz möglicher Kredite, die abgezahlt werden müssen).

Vielen Dank.

Wie viel Geld habt ihr monatlich mindestens auf der Hohen Kante?

Anmelden und Abstimmen
1

Das würde ich bei urbia gar nicht fragen, hier sind doch sowieso nur "top" verdiener... Alle haben mind 30.000.alles darunter würde belächelt werden und dann kann man sich halt kein Haus leisten..

6

Stimmt. Das wird vermutlich so enden.
Dennoch freue ich mich, wenn der ein oder andere antwortet.
Aber vermutlich hast du Recht mit deiner Wahrnehmung. Leider kann ja auch jeder einfach ankreuzen was er will, ohne das es stimmen muss. Das verzerrt natürlich das Bild.
Nun ist es so.

9

da hast du recht.

viel schein und wenig sein 😅

weiteren Kommentar laden
2

Zur Zeit haben wir ca 35.000 am Sparbuch und zusätzlich noch 2 Bausparer und einen fond.
Der eine Bausparer wird heuer ausbezahlt mit 15.000 und der andere wurde letztes Jahr erst neu eröffnet.

Muss aber auch sagen das wir das Geld nirgends anlegen wollen, da wir die nächsten Jahre immer mal wieder etwas neu machen.
Letztes Jahr war es Dach und 2 elektronische Tore für die Garage und heuer kommen noch 3 elektronische Tore hinzu (haben Bauernhof). Vor 2 Jahren die Terrasse, und in 3 Jahren kommt der Umbau vom Stall hinzu und irgendwann der Umbau von der 2ten haushälfte.

4

Nachtrag:
Muss aber auch noch erwähnen, dass wir nichts für das Haus gezahlt haben.
Keine Miete, keinen Strom, kein Wasser (eigener Brunnen), keine haushaltsversicherung, ect zahlen.

Wir zahlen nur was wir brauchen, sprich essen, Freizeit, Kleidung, Kfz Versicherung, ect.

5

Nachtrag vom Nachtrag:
Weil ich das einen Kommentar weiter unten gelesen habe:
Wir besitzen auch Wald und Felder die wir zur Not auch verpachten könnten.

weitere Kommentare laden
3

Eckdaten: Mehrgenerationenhof mit insgesamt 5 Personen, aktuell wurde bzw wird renoviert und erneuert. Wir haben aufgrund der Baumaßnahmen nicht so viel auf der hohen Kante. Wir sagen immer ein Gebrauchtwagen muss drinnen sein und das Geld dafür muss immer als Rücklage da sein. Im Notfall könnten wir aber als Waldbesitzer auch Bäume fällen und verkaufen, das gibt uns zusätzliche Sicherheit.

7

momentan haben wir fast nichts mehr auf der hohen kante.

wir haben einen alten hof, haben ein nebengebäude vermietet. letzte woche haben wir eine neue heizung bekommen, die alle gebäude versorgt. die hat uns 70.000€ gekostet. wir haben zum ersten mal im leben einen kredit aufgenommen und einen teil der summe finanziert, weil wir nicht komplett ausbluten wollten.

durch die energieeinsparungen werden wir monatlich einen höheren betrag zur seite legen können, unser finanzielles polster wird also bald wachsen und wir planen, einen teil dieses geldes separat für jährliche sondertilgungen zur seite zu legen. können wir keine sondertilgungen vornehmen, so zahlen wir den kredit nach plan ab und können auch gut damit leben.
wir haben förderungen beantragt, die nun nach beendigung der baumaßnahme hoffentlich innerhalb der nächsten wochen ausgezahlt werden. damit wäre dann auch etwas mehr auf der hohen kante.

wir haben in den letzten jahren sehr viel am haus gemacht. glücklicherweise haben wir keinen renovierungsstau mehr und alles ist gut in schuss. es können immer mal wieder unvorhergesehene dinge passieren, wir fühlen uns aber sicher genug mit unserer finanzplanung.

8

Ich finde so alles um die 10.000€ ganz gut. Momentan sind wir da aber komplett auf Null. Sind grad in unser Haus eingezogen und ich war dem Kaufrausch verfallen;-)
Wir genießen lieber das Leben mit Urlaub, viel auswärts Essen und Kurztrips. Klar kann ich auch 30.000€ ansparen für den Fall der Fälle, aber wenn es wirklich hart auf hart kommt, kann ich auch einen Kredit aufnehmen. Ist nicht die erste Wahl, aber wäre für mich auch nicht verwerflich.
Kommt aber auch immer auf die äußeren Umstände an.
Unser Haus ist ein Neubau. Mein Mann hat allein gebaut und somit ist ein Handwerker für alles vor Ort. 1 abbezahltes Auto (3 Jahre alt) und mein Mann fährt sein Dienstwagen.

Wir sind zu fünft mit 185m2 Einfamilienhaus.

11

Ich finde, dass man das dreifache des monatlichen Nettoeinkommens als Sicherheit für plötzliche Reparaturen, Kurzarbeit durch Corona oder längere Krankheit auf dem Konto haben sollte.

Je höher das monatliche Nettoeinkommen ist, desto mehr wird häufig ausgegeben. Daher wird der Vergleich hier auch schwierig.

Vergleichen kannst Du auch nur mit denjenigen, die ähnliche Voraussetzungen haben ( Haus selbst finanziert oder Haus geerbt/geschenkt haben). Wer keine Hausrate oder Miete zahlt, hat ja auch dadurch mehr Ersparnisse als jemand, der diese Hauskosten hat.

12

Da kommt es nicht auf den Betrag an, sondern auf die eigenen Erwartungen.

- welcher Urlaub soll es sein?
- wie lange halten Geräte noch durch?
- welche Reparaturen stehen an? Eingeplant und Puffer für unerwartetes.

Ist es eine neue Immobilie? Mit Baupfusch oder ohne? Was deckt die Rechtschutzversicherung ab?
War es eine ältere Immobilie, wo Reparaturen bereits von vornherein eingeplant werden müssen?

Welche Ansprüche hat man an ein Fahrzeug?
Wie sehr ist man auf ein Fahrzeug angewiesen?

Wer ohne Auto nicht zur Arbeit kommt und auf beide Arbeitsplätze angewiesen ist, sollte durchaus die Rücklagen haben, Reparaturen und/oder neues (gebrauchtes) Fahrzeug zu kaufen.
Versicherungen sind gut und schön, wenn sie denn zahlen. Sicher, man kann sich das Geld wiederholen, im Zweifel dauert es einige Zeit.

Kann einer oder beide vorübergehend gut/sehr gut mit den Öffentlichen zur Arbeit kommen, ohne dabei finanzielle Einbußen zu haben, dann ist die Rücklage Auto zwar praktisch, nicht allzu notwendig.

13

Hallo,

wir haben als Familie (Mann, Gemeinschaftskonto und ich) gemeinsam Rücklagen von ca 60.000, wobei mir davon alleine knapp 20.000 gehören, die aber im Notfall natürlich für die Familie verwendet werden würden.

Wir bezahlen ein Haus ab, und mir ist wichtig, dass wir den Rest des Darlehens im Notfall komplett zurückzahlen könnten.

Nächstes Jahr brauchen wir allerdings ein neues Auto, da wird ohnehin ein Teil des Geldes für verbraucht werden.

Viele Grüße

14

Noch vergessen, weil ich das bei anderen gelesen habe: wie machen jedes Jahr Sondertilgungen für den Kredit.

15

Durch die Scheidung sind meine Rücklagen verbraucht.
Haus hab ich verkauft. Das Geld brauche ich um Unterhalt für die drei Kinder zu zahlen, die bei meinem Ex Mann leben.
Zurück legen für mich geht erstmal nicht.
Wahrscheinlich nie mehr.
Mein Ex hat dafür eigene Häuser, ein sehr gutes Einkommen, er verdient wirklich sehr gut, hat Mieteinkunfte und hat zwei Häuser am Meer geerbt, die insgesamt mehrere Millionen wert sind.
Von daher sind die Kinder abgesichert, denn ich zahle nur Mindestunterhalt aufgrund meines Einkommens bzw. bin ich aufgrund des Alters der Kinder sogar eine Mangelfall Berechnung.
Ich tue was ich kann, für mich bleibt halt nichts.
Unterhalt vom Ex Mann bekomme ich natürlich nicht.