Frage Elterngeld bei Bezug von ALG I

HalliHallo...wir bekommen im August Baby Nr 2 😊 In meiner ersten SS im Mutterschutz ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Hab dann bis Okt 2019 Elterngeld bezogen...Bis jetzt war ich unentgeltlich zuHause jetzt geht die kleine in die Kita und ich würde mich arbeitslos melden und noch 6 Monate Arbeitslosengeld beantragen. Weiß jemand wie dann das Elterngeld berechnet wird? LG Caro

1

Alg 1 ist eine Lohnersatzleistung und die Monate gehen mit 0 in die Berechnung ein. Also Elterngeld wirst du den Mindestsatz +Geschwister bonus bei einem U3 Kind bekommen und Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse würdest du in Höhe des ALG 1 bekommen.

2

Das sind viel zu wenig Informationen.

Das kommt darauf an, wann dein ersten Kind geboren ist, wie lange du Elterngeld bekommen hast und wann der Mutterschutz beginnt.

Zudem ist es fraglich, ob du ALG I bekommst, da im Moment keine öffentliche Betreuung stattfindet.

3

Bezogen habe ich von August 2018 bis Oktober 2019. Hatte die letzten 2 Monate noch mal auf vier gesplittet. Mutterschutz würde am 19.7.2020 beginnen.

4

Ok. Dann werden die Monate ab dem 15 Lebensmonat bis Juni herangezogen und der Rest vom Gehalt vorm ersten Mutterschutz.

weiteren Kommentar laden