Fix und fertig, Partner gekündigt... Haus gebaut...

Ihr Lieben,

Ich bin fix und fertig. Ich glaube solch Sorgen hatte ich in meinem Leben noch nie.
Zu unserer Geschichte. Ich und mein Partner haben 2 Kinder und uns letzten Jahr den Traum vom eigenen Haus erfüllt.
Mein Partner war als Aussendienstmitarbeiter angestellt und hat technische Gase verkauft. Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite Teilzeit. (50%).
Die Finanzierung des Hauses war kein Problem und wir konnten einiges an Eigenkapital zuschießen. Die monatliche Raten waren für uns locker machbar und nebenher haben wir sehr sehr gut gelebt. (uns gegönnt was wir wollten, oft Essen gegangen, viele Unternehmungen gemacht, den Garten auf Vordermann gebracht usw.)
Gestern dann der Schlag ins Gesicht. Mein Partner wurde gekündigt... Aufgrund der Coronakrise. Jetzt habe ich solche Sorgen. Habe die ganze Nacht nicht geschlafen und bin nur am Weinen. Mein Partner ist stark, die Unterlagen liegen schon für eine Prüfung beim Anwalt... Unsere Eltern wollen uns in der finanziellen Notlage unterstützen. Gott sei Dank! Mit ALG 1 kommen wir noch gut hin, alle Fixkosten sind gedeckt und der Kredit kann weiter abbezahlt werden. Aber ich habe solch große Sorgen, dass er keinen solch guten Job mehr findet. Grad auch in der Coronazeit und auch danach wird das doch super schwer oder? In meinem Kopf sehe ich den Verkauf unseres gebauten Eigenheims... Der Verlust unseres sorglosen Lebens. Ich habe solch schreckliche Angst. Wir hatten so viele Pläne... Alle zerplatzt. Einfach so von Heute auf Morgen.
Das musste einfach mal raus...

Traurige Grüsse

1

Was genau ist denn der Kündigungsgrund? Denke nicht, dass die Coronakrise wörtlich als Grund in der Kündigung angegeben worden ist. Denke nicht, dass man mit diesem Grund durchkommt

Zudem bekommt man ja beim ALG 1 auch Geld. Evtl habt ihr noch Rücklagen gebildet für solche Zeiten. Am besten jetzt alles einsparen was nicht dringend benötigt wird.

2

Ein sorgloses Leben kann schnell zu Ende sein. Da müsst ihr nicht gleich verzweifeln. Weniger ist oft mehr. Sie es als Chance an, dass ihr jetzt lernen könnt euer Leben auf das Wesentliche zu reduzieren! Mit der Zeit werdet ihr auch das genießen lernen! Ihr habt jetzt mehr Zeit für einander, das ist Gold wert! Macht das Beste daraus, dann könnt ihr auch die Zukunft meistern, egal, was auf Euch zukommt. Durch Krisen kann man reifen!

3

Wow...erstmal zur Beruhigung: so schlimm ist die Situation nun wirklich nicht. Es ist und bleibt nur ein Job und er wird sicher wieder was finden. Ansonsten machst du erstmal wieder 100% 🤷‍♀️ Und ihr habt ja sicher was gespart?
Versuche realistisch mit der Angst umzugehen und nicht in solche Horrorszenarien abzudriften.

4

Das wird wohl viele Familien derzeit oder demnächst treffen. Ob er mit einer Klage Erfolg hat, kann niemand sagen.
Ihr habt jedoch den Vorteil, dass du ohne weiteres übergangsweise Vollzeit arbeiten kannst. Mit seinem Arbeitslosengeld sollte eine Überbrückung möglich sein.

LG

9

Der Ag von ihr muss erstmal mehr Stunden geben! So einfach ist das leider oft auch nicht!

11

Sie hat ja einen gefragten Job. Da wird sich sicher sonst was anderes ergeben.

weitere Kommentare laden
5

Erstmal locker bleiben!
Wenn das alles vorbei ist, wird dein Mann schon bald einen neuen Job finden. Ggf. hat sogar der alte AG wieder Interesse an ihm - wenn man das denn selbst noch will. Gut ausgebildete erfahrene Mitarbeiter werden gebraucht, ich würde mir da nicht solche Sorgen machen - auch je nachdem wo ihr lebt. In einem Ballungsgebiet dürfte es ja kein Thema sein einen AG zu finden, ggf. den direkten Mitbewerber des alten. Und ansonsten habt ihr ja auch noch deine Arbeitskraft, das solltest du nicht vergessen.

6

Als guter Außendienstler findet dein Mann ziemlich sicher wieder einen guten Job, nach Corona halt. Ich hab beruflich viel Kontakt zum Aussendienst, da ist es normal öfter mal die Branche zu wechseln. Dann kriegt er Schulungen und verkauft was anderes. Mach dir nicht so viele Sorgen, bis dahin müsst ihr euch eben ein bisschen einschränken. Und evtl. mit der Bank reden, da könnt ihr bestimmt was machen. Die sind zur Zeit echt kulant.
LG, Helene

7

Hallo Mamimitherz2020,,
ehrlich gesagt, ich bin über die Kommentare sehr überrascht. Ich hätte gedacht, dass mehr User sagen, dass sie ähnliche Ängste haben.
Also ich habe auch solche Sorgen. Momentan spare ich auch an jeder Ecke, um möglichst viel Geld für den Notfall als Rücklage zu haben. Ich bin dankbar für jeden Tag, den wir noch arbeiten dürfen.
Alles Gute für euch!

10

Mir machen ganz andere Dinge Angst. Ganz sicher kein Job oder Geld ;)

8

Hallo.

Das ist jetzt natürlich ein Schlag ins Gesicht. Aber er wird sicher wieder was Gutes finden.

Sieh es mal so: Zum Glück hast du einen seeeeehr gefragten Job und kannst mit Sicherheit (zumindest übergangsweise) Vollzeit arbeiten.

Klar ist es immer schlimmer, wenn man die Ansprüche runterschrauben muss, anstatt umgekehrt. Aber es ist alles machbar.

Speckt die Luxusartikel und Unternehmungen etwas runter (derzeitig eh kein Problem;-)) und dann läuft das schon. Wirst sehen.#liebdrueck

Dein Mann wird ja 1 Jahr lang Anspruch auf ALG1 haben, oder? Kenn mich da gar nicht mehr so gut aus mit der Materie.#zitter
Und bis dies ausläuft hat er sicher wieder nen guten Job gefunden.

Alles Gute!#winke

15

Naja... nach dem ersten Schock, der sicher da ist, solltest du dir klar werde, dass ihr noch relativ sanft landet. Es gibt weiß Gott schlimmeres. Vielleicht ist euer Leben mal kurz weniger sorglos, aber ihr seid noch weit entfernt von wirklichen Problemen.

Dein Mann hat sicher Kündigungsfrist, also gibt es schon mal die Möglichkeit jetzt die Ausgaben runter zu fahren. Ihr bekommt eigentlich auch alles hin, wenn ALG1 kommen sollte, wo ist da eine finanzielle Notlage und du hast immer noch die Möglichkeit mehr zu arbeiten. Du wirst sicher überall ggf. auch als Zweitjob mit Kusshand in Empfang genommen.
Also ja: kurz Schüppe, weil man sein Leben neu ordnen muss ist verständlich, aber dramatisch ist anders....