Rechtsanwalt hier?

Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage: kann der Staat die Besoldung der Beamten kürzen, weil wir eine Staatskrise haben? Falls ja, ist das dann dauerhaft oder kurzfristig?
Ich meine das prinzipiell für alle, d.h. Kürzung bei voller Arbeitszeit. Danke schon mal.

1

Geht auch ohne Rechtsanwalt. Ja, kann er. Oder Arbeitszeit erhöhen. Geht per Gesetz. Muss natürlich verfassungsgemäß sein

2

Nu gloar geht das

3

Natürlich kann der Staat das per Gesetzgebung tun!
😀 das erklärt sich doch von selbst.
Allerdings gilt ja das Alimentationsprinzip noch... es wird also wohl nie so wenig sein, dass man wiederum auf staatliche Hilfen angewiesen ist und zudem wird es auch genug sein, um nicht die Bestechlichkeit zu erhöhen.
Usw ....

Warum interessiert es dich? (Der Grund interessiert mich grade)

LG

4

Dann sollten die Politiker mal bei sich selber erstmal anfangen und ihre Diäten kürzen!

5

Wie ich solche Kommentare liebe... alle wissen immer alles besser, ja würden sowieso alles besser machen usw.
Politik ist ein Knochenjob und auf solch einer Ebene sehr verantwortungsvoll. Ich würde niemals mit einem Politiker tauschen wollen, die haben auch Stress und Sorge genug.
Aber darum gehts hier im Post ja nicht... habe auch das Gefühl es würde in eine zu oberflächliche Diskussion münden.

weitere Kommentare laden