Wann Chef sagen, das ich schwanger bin

Hallo ihr Lieben.

Ich habe gestern positiv getestet. Arbeiten tu ich in der Ambulanten Pflege. Momentan ist die Stimmung eh angespannt...wegen C.
Ich habe nun etwas Angst der Chefin zu sagen das ich schwanger bin.
Da sie eh keine Empathie zeigen kann.
Ich bin hin und her gerissen. Habe schon etwas Angst gerade beim lagern der Patienten, das etwas passieren könnte.Mir war schon vor den positiven Test übel, das hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch schon.

Liebe Grüße und alles gute Luana

1

Dann, wann du möchtest, dass deine Chefin das MuSchG einhalten und dir einen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz geben soll.

2

Hallo, ich bin auch in der 5. oder 6. Woche und arbeite in der stationären Pflege.
Tue mir mit dem Thema auch schwer. Zwar würde meine Chefin sich für mich freuen, aber die Situation ist gerade sehr angespannt und vor zwei Wochen hat auch erst eine Kollegin ihre Ss mitgeteilt, deshalb traue ich mich gerade irgendwie nicht. Ich bin froh noch arbeiten zu dürfen und würde mich Zuhause nur verrückt machen. Habe noch genug Zeit daheim später.
Aber auch weil ich sorge um eine Fehlgeburt hatte (hatte bereits einen Frühabgang), will ich noch ein paar Wochen warten, definitiv bis nach dem Herzschlag.
Ich weiß nicht was genau du machst, aber ich zum Beispiel schätze meine Gefährdung eher gering ein. Unsere Bewohner gehen nirgendwo hin, die einzigen die Corona anschleppen könnten, sind die Kollegen. Ich kann mich zwischendurch auch immer mal hinsetzen und kurz ausruhen. Lagern ist überhaupt nicht schlimm, das Heben kann maximal für Rückenschmerzen sorgen und soll nicht so gut für die Mutterbänder sein. Es kann zwar dir minimal schaden aber nicht deinem Baby :) gibt ja auch Mütter die schon Kleinkinder haben und diese auch hochheben.
Vorsichtig sein solltest du falls du mit Ausscheidungen oder Blut in Kontakt kommst. Darüber habe ich bereits mit meiner FÄ gesprochen, sie hat mir ans herz gelegt mich einfach gut zu schützen, also mit Handschuhen und Mundschutz, das mache ich sowieso.

Letztendlich bleibt es dir überlassen wann du es sagst. Ich will nicht sagen "du musst das noch nicht mitteilen", sondern wollte nur paar Aspekte und Entscheidungshilfen ansprechen. Vielleicht schaust du dir auch mal eine Gefährdungsbeurteilung an und schätzt für dich selbst ein, wie viele Gefahrenpunkte bei dir gegeben sind.
Wünsche dir alles gute und eine schöne Schwangerschaft 🍀

3

Vielen lieben Dank für deine lange und liebe Antwort. Ich stimme dir da voll und ganz zu.
Ich bin den ganzen Tag alleine unterwegs. Ich mach alles von Pflege, HWP, Arztfahrt, Betreuung.
Nun werde ich mal sehen wie es mir auch geht die Woche zwecks der Übelkeit. Bei uns aus dem Büro oben ist noch jemand Schwanger. Werde glaube ich Montag das Gespräch mit ihr suchen. Sie ist das zweite Mal in der Firma Schwanger.

Liebe Grüße und bleibe Gesund 🍀💐❤