Elterngeld Bearbeitungsdauer im Moment

Hallo! Hat hier jemand in der letzten Zeit (vielleicht sogar in Hamburg) Elterngeld beantragt und kann mir berichten, wie lange das gedauert hat? Dank Corona wird sich das ja sicher auch verzögern 😕
Habe heute nach einer Woche eine EingangsbestĂ€tigung bekommen mit der Bitte, in den nĂ€chsten WOCHEN auf Nachfragen zu verzichten. Da macht mir ein bisschen Angst 😳

1

Das selbe hab ich letztens meine Arbeitskollegin gefragt die bereits EG erhĂ€lt und auch erst seit kurzem. Bin zwar bawĂŒ aber bei ihr hat es 2 volle Monate gedauert bis der Bescheid kam. Hab schonmal gelesen dass auch schneller geht aber auch mal kĂŒrzer. 😹
Hoffe es dauert nicht all zu viel lÀnger wehe corona.

Liebe GrĂŒĂŸe
Nady 30+4 mit Matti unterm 💙

4

Ich hoffe auch!

2

In RLP ist es im Schnitt um die 8 Wochen. AntrÀge wo die MÀnner direkt am Anfang in Elternzeit gehen, werden aber bevorzugt bearbeitet, da dort ja direkt ein Einkommen fehlt.

3

Das wÀre gut, denn genau den Fall haben wir :)

5

Im Schnitt dauert es 6-8 Wochen.. entsprechend gibt es keine große LĂŒcke zwischen Mutterschutz und EG.

Hier laufen Behörden Sachen aufgrund Corona tatsÀchlich schneller. Vieles kann man faxen und erhÀlt schneller Antworten.

6

Hey, ich habe mein Kind im Dezember bekommen und habe noch keinen Bescheid bekommen.
Brauch eigentlich auch eine Berechnung weil wir auf haus suche sind 🙄 kann immer nur einen ungefĂ€hren Betrag angeben.
Ich drĂŒck die die Daumen das es nicht all zu lange dauert.
Ist doch scheisse, wieviele sind echt auf das Geld angewiesen?!
Was soll man denn dann machen...
Kommt jetzt wahrscheinlich auch noch auf den Bezirk in Hamburg an wielange es dauert, haben ja mehrere elterngeldstellen.
DrĂŒck dir die daumen ❀