Schadenersatz brutto=netto?

Hallo,

Ich erhalte schadenersatz in vierstellige Höhe wegen geplatzten Arbeitsvertrag.

Wie wird das denn versteuert? Und muss ich da auf dem Finanzamt was machen oder läuft das von alleine?

Es hieß vom Anwalt hieß es, es sei brutto wie netto aber das kann dich nicht sein oder?

Lg

1

Hi,
Es kommt darauf an, was genau der Grund war, der zur Schadensersatzzahlung geführt hat (wieso genau ist der AV geplatzt)
Manche Gründe "erzeugen" steuerfreie Zahlungen und manche steuerpflichtige.
Im Zweifel geh doch davon aus, dass dein Anwalt weiß was er tut. Oder befrage einen (guten) Steuerberater.
Oder du googelst dich selbst in Verwirrung - Stichpunkte wären materieller/immaterieller Schadensersatz.
Lg

2

Guten Morgen,

Die Stelle wurde intern besetzt bevor ich nach der schriftlichen Zusage den Vertrag unterschreiben konnte.

Der Anwalt meint es sei kein Lohn und auch keine Abfindung die gezahlt wird sondern Schadenersatz.

Ich frag einfach nochmal.

Vielen Dank