Elternzeit / Elterngeld Vater

Hallo zusammen,
im Juni ist mein ET. Ich habe vor das Elterngeld auf 2 Jahre zu verteilen. Im ersten und zweiten Lebensmonat, also 8 Wochen nach der Geburt bekomme ich Mutterschaftsgeld. Mein Mann hat vor den ersten Lebensmonat und den Lebensmonat vom ersten Geburtstag (Juni 2021) in Elternzeit zu gehen. Bezieht er dann auch für diese beide Monate Elterngeld oder geht das nicht, da ich im Juni 2021 auch Elterngeld beziehe ? Also können beide Elternteile zeitgleich einen Monat Elterngeld beziehen oder soll ich in diesem besagten Monat kein Kreuz für mein Elterngeld auf dem Formular setzen ?

1

Ihr könnt beide parallel Elterngeld beziehen. Je nach Bundesland muss er einen separaten Antrag stellen oder ihr könnt einen gemeinsamen Stellen und dann entsprechend für sich die Kreuze setzen.
Bitte beachte auch, falls dein Kind früher kommen sollte, du u.U. 3 Monate Basisgeld am Anfang eintragen musst und dir das ggf. als EG Plus fehlt.

2

Eltern egal welchen Geschlechts können unabhängig von einander Elterngeld und Elternzeit beantragen