Elternzeit / Verlängerung

Huhu ihr lieben,

Mein Sohn ist am 5.4.2019 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt.
Nach 18 Monaten wollte ich dann in Teilzeit wieder anfangen. Ich müsste dann in September anfangen. Da ich für ihn aber erst in November einen Kita Platz habe und jetzt durch den Corona würde ich dann doch gerne 3-6 Monate später anfangen.
Meine fragen hierzu wären einmal;
1. Wie lange habe ich Zeit für den Antrag?
2. Muss ich diese dann auch der Elterngeldstelle melden?Sprich neuen Antrag stellen?
3. Was wäre wenn ich trotz Verlängerung wieder schwanger werde?

Ich wollte eigentlich bald wieder Schwanger werden aber so blöd es auch klingt, hab ich dann so ein schlechtes gewissen gleich wieder schwanger zu werdenAlso nur ein paar Monate zu arbeiten und gleich wieder in Mutterschutz zu gehen. Wisst ihr was ich meine? 😅🙈🤯🤦🏻‍♀️

Lg

1

Teilzeit in Elternzeit musst du 7 Wochen vor Beginn bei deinem Arbeitgeber anmelden.
Beziehst du noch Elterngeld wenn du wieder anfängst zu arbeiten? Dann musst du den Verdienst natürlich der Elterngeldstelle melden. Ansonsten nicht.
Das mit der erneuten Schwangerschaft ist eine reine Einstellungssache, da gibt es kein richtig oder falsch. Auf einen Job würde ich aber keine Rücksicht nehmen und wer weiß ob es überhaupt so schnell klappt wie gewünscht. Solltest du zum neuen Mutterschutz noch in Elternzeit sein kannst du diese vorzeitig beenden damit du das volle Mutterschaftsgeld bekommst. LG

3

Hey vielen Dank für deine Antwort und sry fürs späte antworten 🙈Also ich hab mein Elterngeld auf 18 Monate aufgeteilt.
Lg

2

Die Elternzeit brauchst du ja nicht verlängern, denn die geht ja eh bis zum 4.4.21.

Die Tz in Elternzeit musst du beantragen, nicht anmelden, Frist 7 Wochen(spätestens).

Hast du schon beantragt? Ansonsten wenn nichts vereinbart ist musst du garnichts tun.

4

Hey danke für die Antwort und sry für das späte Antworten 🙈
Also ich hatte bei mir in der Firma 2 Jahre Elternzeit und nach 18 Monaten Teilzeit eingereicht. Bei der Elterngeldstelle habe ich diese Zeit dementsprechend angegeben. Das Elterngeld für 18 Monate beantragt.
Also würde ich die Teilzeit ja doch nicht machen wollen.

Lg