Frage bzgl Elterngeld bei 2. Kinder, wenn nur 1 Jahr elternzeit beantragt ist

Ich habe mich jetzt hier durchgewühlt aber noch keine für mich verständliche Antwort gefunden 😅
Und zwar ist unsere Maus aktuell 5 1/2 Monate alt und wir überlegen, in den nächsten Wochen/Monaten mit dem „üben“ fürs zweite zu starten. 😃
Jetzt habe ich für unsere Maus 1Jahr elternzeit beantragt, und müsste Anfang November (habe noch resturlaub) wieder arbeiten gehen, allerdings Teilzeit.

Wie wird das Elterngeld für Kind Nr. Berechnet?
Arbeite in einem Kindergarten (falls das relevant ist)

Liebe Grüße ☀️

1

Das wird genauso wie bei Kind 1 anhand der 12 Monate vorm Mutterschutz berechnet.

2

Genau. 12 Monate vor dem Mutterschutz. Wenn du Basiselterngeld bezogen hast, dann werden die Monate aus der Berechnung ausgeklammert.
Also wenn du zb ab November wieder arbeiten gehst weil Kind 1 ein Jahr alt wird und der Mutterschutz von Kind 2 im Januar beginnt, dann werden November und Dezember sowie die 10 Monate vor dem Mutterschutz von Kind 1 mit einbezogen.