Kündigen in Elternzeit

Hallo,

Noch bin ich bis mitte August nächsten Jahres in Elternzeit - überlege aber ob ich die Elternzeit nutze mir was neues zu suchen...
Meine Frage, geht das überhaupt so wie ich mir das Vorstelle?
Ich darf zB nur zum Quartalsende kündigen... also Ende März, Juni, Sept. Dez..
Könnte ich zum 30.06 kündigen (Elterngeld läuft ja weiter) und zum 01.09 erst neuen Job beginnen oder gibt diese Lücke irgendwo Probleme? (Ggf Krankenkasse?)
Und falls es geht dann halt meinen Resturlaub/Überstunden auszahlen lassen?

Schon mal Danke im voraus

1

Hallo,

deine Elternzeit endet mit der Kündigung. Wenn du noch Elterngeld erhälst, läuft dieses aber trotzdem weiter. Solange du Elterngeld beziehst, bist du auch noch krankenversichert. Wenn du verheiratet bist und dein Mann gesetzlich versichert kannst du danach mit in die Familienversicherung. Ansonsten musst du die KV selbst zahlen.

2

Elterngeld beziehe ich bis August 2021 - hießt wenn ich zwar ab Juli arbeitslos wäre, aber ja noch Elterngeld bekomme und im September neuen Job andangen würde gäbe es mit der Krankenversicherung kein Problem?

3

Ja, das sollte passen.