Erzieherin mit einem bekennenden Faschiste liiert. Problem?

Hallo,
meine Exfreundin ist Kigaleiterin in einem Kiga mit Kindern aus aller Welt. Ihre beste Freundin ist Afroamerikanerin, alle ihre Freunde sind eher links eingestellt, z.T auch bei der Antifa. Wenn ich mit ihr unterwegs war (einkaufen etc.) musste ich stets auf meine Wortwahl achten, es könnten ja Eltern oder dergleichen hören was ich sage, was ein schlechtes Bild auf sie wirft. Ich fluche ganz gern mal.
Nun sind wir ca. ein dreiviertel Jahr auseinander, und ich sah ihren neuen Freund auf Facebook. Als ich mir sein Profil anschaute, stellte ich fest, dass dieser feine Herr ein bekennender Faschist ist. Bei seinen Interessen stehen Nazibands, er wäre gern ein SS Soldat, und er liked auch das KZ Dachau, was eher dafür da ist aufzuklären. Er meint es aber anders. Alles in allem ein bekennender Fascho.

Sie hat ihren Musikgeschmack nach 20 Jahren von Black music, Hip hop, RnB, Reagge auch schon auf Rock umgestellt. (noch keine Nazibands... wer weiss!?)

Nun meine Frage: Kann meine Ex dadurch Probleme im Beruf bekommen.?

1

Nur, wenn du evtl. hinter ihrem Rücken schlecht über sie redest oder sie (aus Eifersucht) öffentlich bzw. beim Arbeitgeber anschuldigst.:-(

2

Hallo,

Solange die in ihrem Beruf ihre politische Gesinnung für sich behält und ihrem Job neutral ausübt, ist es kein Problem. Genau genommen geht das Privatleben den Arbeitgeber nichts an, solange es keine Auswirkungen auf dem Job hat bzw. Gegen bestehende Regeln des Arbeitgeber bestehen. (z. B. Wenn katholische Kirche AG ist sie scheiden lässt und wieder heiratet)

Ich habe nichts mit der rechten Szene zu tun, höre aber neben PUR Musik auch gerne Rockmusik. Rockmusik ist einfach eine Musikrichtung.

Ich empfinde deinen Post so, als hättest du etwas gegen den Partner deiner Freundin. Das ist dein Problem und als solches solltest du es auch behandeln. Du hast das Problem. Rede mit deiner Freundin darüber oder berechne den Kontakt. Was immer du für angebracht hältst.

LG Morgain

3

Ich hatte in den 70er Jahren eine Lehrerin, die Mitglied in einer kommunistischen Partei war. zu dieser Zeit ein absolutes Unding!

Diese Lehrerin war eine der Besten die ich jemals hatte! Immer engagiert, immer für uns Schüler da, immer ein offenes Ohr! Bei ihr habe ich mich in Bio und Geschichte um 2 Zensuren im Zeugnis verbessert.

Sie hat wirklich alles für uns getan - nur eines nicht: Sie hat NIEMALS ihre politische Überzeugung in den Unterricht einfließen lassen!

4

Wir haben Fachkräftemangel! Leitungen sind sowieso rar, da diese Verantwortung heute kaum jemand übernehmen will.
Deine Ex sollte also nicht Gefahr laufen, ihren Job zu verlieren aufgrund der politischen Gesinnung ihres Partners. Wenn sie ihre Arbeit fair und gerecht erledigt und weiterhin zuverlässig ist, warum sollte es dann Probleme geben? Was hat ihr Partner mit ihrem Job zu tun?

Sollte irgendjemand, der ihr oder sein Glück nicht ertragen kann, auf die Idee kommen, beim Träger Stunk zu machen, wird nix bei rum kommen. Beruflich und privat ist zu trennen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Wäre ja schlimm, wenn es anders wäre.

5

Den Beamtenstatus kann man auf Grund von offen zur Schau getragener rechter Gesinnung verlieren (zu Recht) aber das betrifft Erzieher ja nicht. Zumal es um ihren Partner geht und nicht um sie selbst, Sippenhaft gibt es bei uns nicht (ebenso zu Recht).

6

Putzig. Offener kann man wohl kaum nach einem Grund suchen, der Ex im Nachgang rachlustig noch eins reinzudonnern.