Sozialpädagogische Assistenz Ausbildung verkürzen durch FSJ?

Hallo!

ich bin im 1. Ausbildungsjahr in der sozialpädagogischen Assistenz Ausbildung an der Oskar Kämmer Schule in Hannover.

Ich möchte wissen, ob ich im 2. Jahr mein Praxisteil bzw. die Stunden verkürzen kann durch mein FSJ, dass ich vor der Ausbildung gemacht habe?

1

Ist das eine zweijährige Ausbildung?
Dann würde ich das garnicht in Erwägung ziehen.
Die Lerninhalte bei zwei Jahren sind ja ohnehin schon verhältnismäßig wenig

Warum willst du verkürzen?

2

Es geht nicht um die Theorie sondern um die Praxis.
Ich habe Angst, wenn ich schwanger bin, dass ich dann das Abschlussjahr wiederholen muss, falls ich ins BV muss. Aber wenn ich die Stunden verkürzen kann durch das FSJ dann kann ich die Ausbildung beenden

3

Bist du denn schon SS?
Ansonsten kannst du bis dahin ja verhüten

weitere Kommentare laden
4

Soweit ich weiß geht das nicht. Du musst trotzdem deine vollen Pflichtstunden erfüllen.
Mit dem schwanger werden würde ich dringend warten oder wenn es zu spät ist einfach ein Jahr aussetzen. Zumal es ja nicht mal klar ist, dass du sofort ins BV kommst.

7

Ich weiß nur, dass du die Erzieherausbildung durch die SPA Ausbildung von 3 auf 2 Jahren verkürzen kannst. Von der SPA Ausbildung habe ich das noch nie gehört 🙈