Kinderkrankentage und Job

Hallo,
Ich möchte gerne schwanger werden. Geplant wäre, dass das Baby mit 4 Monaten in die Kita kommt, da ich nicht lange in meinem Job fehlen kann. Ich arbeite als Hörakustikerin in Teilzeit an 3 Tagen in der Woche-d.h keine Gleitzeit, keine Überstunden oder Langzeitkonten, Home-Office etc ist alles nicht möglich.
Was passiert nun, falls die Kinderkrankentage alle aufgebraucht sind? Es sind ja 10 pro Elternteil? Wir wohnen leider weiter weg von den Grosseltern und Freunde haben wir in der Gegend auch nicht so viele. Was macht man in so einem Fall? Ganz zur Not könnte die eine Oma einspringen, das wäre aber nur bei längeren Erkrankungen.
Kann mir jemand berichten wie oft eure Kinder pro Jahr krank waren (vor allem am Anfang) und wie ihr das geschafft habt?

1

Wenn die 10 Tage pro Elternteil aufgebraucht sind und keine andere Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung steht, bleibt dir nur Urlaub oder eine unbezahlte Freistellung. Aber Achtung, bei einigen AG bzw Tarifverträgen kann die Lohnfortzahlung weniger als 10 Tage betragen bzw. ganz gestrichen sein. Hier springt dann die KK mit dem Kinderkrankengeld ähnlich dem Krankengeld ein.

Ist es denn keine Option, dass dein Partner in EZ gehen würde? Oder ihr beide in EZ und parallel arbeitet, wenn du doch eh nur reduziert Stunden hast?

2

Die 10 Kindkranktage über die die TE spricht sind die von der Krankenkasse bezahlten und können vom AG nicht gekürzt werden! Die haben auch nichts mit Lohnfortzahlung zu tun.

4

Ich sehe nirgends, dass die TE ausschließlich(!) über die Kindkranktage der KK spricht. Ich finde es sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass es da schon einen Unterschied gibt, der sich auch finanziell bemerkbar macht.

weiteren Kommentar laden
3

Ihr habt ja zusammen 20 Kindkranktage, die euch von der Krankenkasse bezahlt werden. Und die gelten pro Jahr.

Also bei der Konstellation, da du nur 3 Tage die Woche arbeitest, sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem.

Falls doch alle 20 aufgebraucht sind, dann bleibt wirklich nur Urlaub zu nehmen, bezahlten oder unbezahlten.

6

Wenn du zeitgleich auch krank bist (was bei mir häufig war und ist, die Kinder stecken mich schnell an), dann immer selber krank schreiben lassen! Ansonsten hilft nur noch Urlaub oder Überstunden.

7

Jedes Kind ist ja unterschiedlich. Letztes Jahr war ich 6 Tage auf Kindkrank und das bei 4 Kindern.
Warum möchtest du nach 4 Monaten wieder arbeiten?

8

"Warum möchtest du nach 4 Monaten wieder arbeiten?"



Aus welchem Grund muss sie das rechtfertigen / begründen?

9

Wer hat es gesagt, dass sie es muss

weiteren Kommentar laden