Elterngeld , hat jemand Ahnung

Guten Abend und zwar gehts um den Antrag für Elterngeld ... weis jemand was ich alles von meinem Arbeitgeber brauche ? Ich weiß nur das ich den Antrag natürlich für das Elterngeld brauche aber vom AG oder Von der Krankenkasse bin ich mir nicht sicher ... und wie läuft es eigentlich ab , nach der Geburt bekomme ich die Geburtsurkunde vom Krankenhaus ? Muss ich damit zur Anmeldung zum Bürgeramt ? Und für die Anmeldung bei der Krankenkasse für mein Baby was brauch ich denn da alles ? Bin so überfordert und hoffe auf antworten 😫

1

Elterngeld: Abrechnungen der letzten vollen 12 Monate vor Mutterschutz + mutterschaftsgeldbezug Krankenkasse

Geburtsurkunde bekommst du beim zuständigen Standesamt mit einem Papier vom Krankenhaus und euren Geburtsurkunden, dabei ist dann u. a. auch eine Ausfertigung für die Krankenkasse um den Antrag auf Familienversicherung zu stellen

2

Google mal dein Bundesland und sprich einfach mit der elterngeldstelle.
Bei uns beispielsweise ging Zeit flöten, weil wir unsere steuerbescheide unbedingt einreichen mussten und die verbummelt haben....
Das ist in jedem Bundesland ein bisschen anders

3

Du brauchst vom AG Bescheinigung von deiner Elternzeit, dann die Abrechnung der letzten 12 Monate und natürlich ag Zuschuss zum mutterschaftsgeld .
Von Krankenkasse Bescheinigung zum mutterschaftsgeld
Geburtsurkunde kann bereits im Krankenhaus beantragt werden dazu benötigst du ein paar Unterlagen von dir und deinem Mann. Erkundige dich in deinem Krankenhaus vor ort . Alles kann per post zugeschickt werden. Du bekommst eine Urkunde für Elterngeld und eine Für Krankenkasse wo du dein Kind dann anmeldest.
Alles easy. Viel Glück!

4

Das ist in jedem Bundesland etwas anders!
Schau doch mal bei:

https://www.elterngeld-digital.de/ams/Elterngeld