Ausrede für Kollegen wegen Au vom FA

Hallo,

Bei uns ist der Arbeit wird man aktuell freigestellt wenn man schwanger ist, da wir ein erhöhtes Risiko haben uns anzustecken mit Corona.

Nun möchte ich es meinen AG nicht vor der 12. SSW sagen dass ich schwanger bin.

In der 9. SSW habe ich meinen ersten FA Termin und möchte mir dann erstmal eine AU für 3 Wochen holen.

Bloß was sage ich dann den Kollegen, deshalb ich krank bin ?
Wir haben ein gutes Verhältnis und der eine oder andere wird sicher ne WhatsApp schreiben mit gute Besserung und auch nachfragen was ich habe.
Habt ihr ne Idee was ich da sagen könnte dass niemand Verdacht schöpft ?

Nicht auf die Frage eingehen bringt nix, wie gesagt, wir haben ein gutes Verhältnis und treffen und normalerweise auch privat, deswegen werden da nachfragen kommen/

27

Heey,

Ich verstehe hier die Diskussionsansätze einer Menschen nicht. Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen und verstehen das du dich krank schreiben lassen möchtest.
Ich bin aktuell in der 7SSW und hatte vorletzte Woche leichte Schmierblutungen und wollte gerne die Woche zu Hause bleiben um zu sehen was passiert. Ich bin dann zu meinem Hausarzt und habe das Problem erklärt. Er hätte mich sogar zwei Wochen krank geschrieben, die ich aber für mich für zu viel fand.

Also was ich damit sagen möchte, ich würde an deiner Stelle einfach zum Hausarzt gehen und mich von dem krank schreiben lassen. Und falls jemand fragt hast du halt einen Magen-Darm Infekt 🙌🏻

28

Ok danke, so werde ich es machen.
Werde beim Hausarzt anrufen und dem mein Problem schildern, das ist eine gute Idee 👌

9

Wenn ihr euch wirklich soo gut versteht und euch privat trefft, hast du dann kein schlechtes Gewissen alle anzulügen? Grade jetzt in dieser Krise ist es auch nett offen und ehrlich zu sein, damit andere besser planen können. Du würdest ja gar nicht mehr wieder kommen.

13

Nein, habe ich nicht. Freunde und Familie erfahren es auch erst später und natürlich werde ich es meinen Kollegen nicht zuerst sagen.
Wüsste nicht warum da jemand sauer sein sollte, ist ja nur meine sache wann ich es sage.

Ich arbeite eh nur mit wenigen Stunden und da muss keiner mehr arbeiten nur weil ich nicht da bin. Keine Angst :)

1

Huhu, eine Freundin von mir hat mir in ihrer Schwangerschaft erzählt, dass sie einen sehr hartnäckigen Magen-Darmvirus hat und sich nur übergibt. Ich hab’s geglaubt ☺️

Ich war dieses Jahr mit nem fiesen Virus-Infekt krank. Hat auch 3 Wochen gedauert...


Ganz liebe Grüße

2

Ja, Magen Darm wäre auch meine Ausrede gewesen, allerdings ist die AU ja vom FA.
Und zumindest die Personen, die die AU ablegen etc werden ja dann was merken.

3

Hmmm vielleicht kann der FA mit dem Hausarzt sprechen? 🙈

Vielleicht antwortet noch jemand, der das Thema hatte. Interessiert mich auch☺️

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich habe damals gesagt, dass ich eine Zyste habe ☺️!
Hat gut funktioniert und später sagte ich, dass die Zyste entstanden ist, da dort in dem Eileiter das Ei entsprungen ist. War aber auch tatsächlich so.

Liebe Grüße

7

Guten morgen,

Meine Freundin damals hatte auch eine krankschreibung wegen Magen-Darm. Alternativ geht auch Magenschleimhautentzündung.

Ich werde es auch so machen, da ich es auch nicht eher sagen werde

Lg schugge

11

Magenschleimhautentzündung ist auch hübsch!

Ich würds auch nicht so früh sagen wollen!

8

Grundsätzlich ist Magenschleimhautentzündung eine gute Ausrede. Aber wenn sie merken dass es vom FA ist, vielleicht eine Zyste

15

Wie sollen die Kollegen die Krankmeldung sehen? Oder arbeitest du in der Personalabteilung?
Ich gebe meine Krankmeldung immer direkt in der Personalabteilung ab und die Kollegen bekommen sie gar nicht zu Gesicht

10

Frag deine Gyn mal, ob die einen Stempel ohne 'Facharzt für Frauenheilkunde' haben.

Haben viele, dann hättest du kein Problem.
Ich würde so Fragen aber einfach nicht beantworten und mich nur für Genesungswünsche bedanken.

12

Leute es ist ihre Entscheidung, ob sie es so früh sagen möchte oder nicht. Das Verhältnis kann noch so gut sein, für viele ist eine Schwangerschaft nicht mal eben so nebenbei daher gesagt. Ich hab auch ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegerfamilie und trotzdem habe ich strikt bis zur 12. Woche gewartet, es gibt viele Gründe dafür. Lasst die TE doch mit euren schlauen Sprüchen in Ruhe. Wenn ihr auf ihre Frage keine Antwort habt, dann scrollt weiter und lest den nächsten Thread.

14

Danke dir :)
Ich verstehe auch nicht warum es hier jedes Mal ne Diskussion gibt wann man es auf der arbeit sagen soll.
Ist ja jedem selbst überlassen 🙈
Wir sagen es zb gar niemanden vor der 12. woche. Ist ja auch unsere Entscheidung 🙈

16

Es ist jedem seine Entscheidung. Sehe ich auch so. Man muss es nicht gleich so früh sagen. Man will doch erstmal sicher gehen, dass alles okay ist und das Krümel sich optimal entwickelt. Würde es nie vor der 10 ssw sagen.

weitere Kommentare laden
17

Hey,

als ich meine ICSI hatte, wurde ich für 2 Tage von der Kiwu krank geschrieben.
Ich bin mit dem Attest zum Hausarzt, habe ihm das Problem erklärt und er hat es umgeschrieben, sodass es aussah, als käme die Krankschreibung von ihm.

Liebe Grüße
Schoko

19

Ich würde es genau so handhaben wie du. Selbst, wenn du um einen Stempel ohne Bezeichnung bittest: Google ist dein Feind in dem Moment. Zack, wissen sie, was los ist oder reimen sich etwas zusammen. Oder jemand ist dort auch in Behandlung und kennt den Namen.

Es geht einfach niemanden etwas an.
Ich hätte keine Lust auf Tratsch, Beobachtung und Musterungen. Die ersten 12ssw sind sensibel und es kann noch viel schief gehen. Soll sie nach einer Fehlgeburt einen Aushang machen, dass alles vorbei ist, damit niemand mehr danach unwissendlich noch gratuliert?
Ich bin bspw. Lehrerin und habe nun direkt ein BV von der BZR bekommen. Ich würde mich, wäre ich zu Beginn der Schwangerschaft, nun auch erstmal krank schreiben lassen.
In der 7.SSW war ich auch krank geschrieben. Die Kollegen fragten nach und ich habe etwas von MDV erzählt. So früh kam die Wahrheit nicht auf den Tisch.

Die AUB ist auch nicht erschlichen- so ein Quatsch.

49

Nein, die AUB ist nicht erschlichen, aber es ist ganz einfach Betrug.
Wenn es ganz blöd läuft, kommt eine tatsächliche AU wegen ähnlicher Diagnose irgendwann hinterher und man rutscht ins Krankengeld...und den AG schädigt es auch.
Die Freistellung wegen Corona in der Schwangerschaft bezahlt ja nicht er, das bekommt er erstattet im Gegensatz zur Lohnfortzahlung.