60prozent Gehalt aber 100 Prozent arbeiten?

Hallo ihr lieben..
Vielleicht kenns einer von euch sich aus.
Bekomme meinen Anwalt nicht erreicht.

Wie ihr mit bekommen habt dürfen die Geschäfte wieder aufmachen.
So wie meine Firma.

Wie ist das eigentlich .
Der Chef will weiter 60 Prozent Kurzarbeitergeld zahlen.
Meint aber dass wir trotzdem unsere normale Arbeitszeiten arbeiten müssen.
Sprich die Vollzeit Kollegin 173 ,3 Stunden
Teilzeit Kollegin 120. Stunden.

Denke aber daß es nicht richtig ist.
Da wir weniger Gehalt bekommen.

Finde leider keine genauen Angaben im Internet.
Danke in voraus
Bleibt gesund.
Liebe Grüße
Gabi

1

Der Chef zahlt gar kein Kurzarbeitergeld - das überweist die Bundesanstalt für Arbeit.
Wenn Dein Chef Dir 60% Deines üblichen Gehalts zahlen wird, bist Du auf 40% Kurzarbeit.
Dann wäre es auch ok, wenn Du - falls Du im April z.B. noch gar nicht gearbeitet hast - für die restlichen April-Tage wieder Deine volle Stundenzahl arbeitest.

Seid Ihr tatsächlich für April auf 100% Kurzarbeit gesetzt, ist es natürlich nicht ok, wenn ihr trotzdem arbeitet. Erst muss Dein Chef die Kurzarbeit ändern / beenden.

Grüsse
BiDi

2

Also. Kurzarbeitergeld zahlt nicht dein Chef, sondern die Arbeitsagentur. Wenn ihr keine Kurzarbeit mehr macht, dann werdet ihr natürlich wieder euer ganz normales Gehalt bekommen müssen! Also 100% arbeiten= 10% Gehalt.

ABER: Kurzarbeitergeld wird immer für den ganzen Monat gezahlt. Allerdings ganz genau so viel, wie ihr tatsächlich gearbeitet habt oder auch nicht. Dh es wird wahrscheinlich so sein, dass ihr für die ersten 3 Wochen "nur" die 60% Kurzarbeitergeld für den Verdienstausfall bekommt.

Sprich nochmal mit deinem Chef wie er das jetzt genau meinte.

3

Entschuldige. 100% Gehalt natürlich. Da ist eine Null verschwunden

4

Danke ihr lieben.
Das Kurzarbeitergeld von der Arbeitsagentur bezahlt wird ist uns bekannt.(habe mich falsch ausgedrückt)

Habe heute Nachmittag ein Gespräch.
Werde ein kurze Update gegeben
Liebe Grüße

5

Hallo.
Das KUG bezahlt euch der Chef - dieser bekommt es von der Agentur für Arbeit wieder.
Lasst euch nicht veräppeln. Wenn ihr an heute voll arbeitet, dann bekommt ihr für einen Teil dieses Monats noch KUG.
Also es wird geschaut wie hoch ist dein Soll Entgelt (Bruttolohn im April) , wie hoch ist dein Ist Entgelt (tatsächlich erzieltes Bruttoentgelt). Aus der Differenz dazwischen wird das KUG berechnet.

6

Kurzes Update

Angeblich hat mein Chef noch nicht geschafft sich zu Erkundigen (Seid Mittwoch 16.4 bekannt das wir ab 20.4wieder aufmachen dürfen)
Was er machen darf/kann/soll.
Am liebsten natürlich mehr Arbeit weniger Geld.
Da er aber die Öffnungszeiten un 1. Stunde täglich diese Woche gekürzte hat, so wie die Kolleginnen auf zwei Stunden/zeitversetzt weniger Pro Tag arbeiten lässt.
Will er so wie es aussieht das Kurzarbeitergeld Geld für den ganzen Monat nutzen.(hat also doch gemerkt daß er damit nicht durchkommt weniger Geld aber normale Arbeitszeiten)
Soll aber laut Aussage die Pläne so schreiben (nur diese Woche) wie vor der Schließung .
Sollten plus/minus Differenzen entstehen werden die Nächte Woche berücksichtigt.
Was ich natürlich nicht machen werde.

Allen noch mal danke.
Bleibt gesund.
Liebe Grüße

7

Das er das nicht geschafft hat zu klären wundert mich nicht. Zur Zeit jemanden ans Telefon zu bekommen ist ein Kampf. E-Mails scheinen gar nicht mehr gelesen zu werden.

Wenn ihr weniger arbeitet und das als Begründung für die Kurzarbeit ausreicht, dann bekommtst du Lohn für die geleistete Arbeit und KUG für die Ausfallzeit.

Die Stunden werden übrigens überprüft z.B. Anhand von Stempelkarten etc

8

Hallo haydee
Eben kam der Anruf.
Genauso wie du es schreibst wird es für die Woche 20.4 bis 30.4 gehandhabt.
Soll meinem Chef die genauen Stunden durchgeben wie die Kolleginnen eingeplant sind. Die bezahlt mein Chef . Für die Differenz bekommen wir weiter Kurzarbeitergeld.

Die Zeit Konten werden auch von mir geführt..
So das die immer zu Verfügung stehen.

Danke noch mal an alle.
Grüße