Erzieherinnen im Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo,
Ich arbeite als Erzieherin in einem Kiga.
Bin aktuell schwanger und habe das meinem Arbeitgeber noch nicht gesagt.
Nun zu meiner Frage: von der Stadt kriegen wir eine Anweisung bei Einer InfluenzaPhase das Schwangere direkt ein beschäftigungsverbot kriegen das geht dann meist 2-3 Wochen. Die Schwangere wird dann Über diesen Zeitraum frei gestellt.
Corona soll doch nun auch vergleichbar sein mit einer Grippe. Heißt es das man jetzt auch direkt in Beschäftigungsverbot kommt?
Ist ja „vergleichbar“ wie ne Grippe.
Ich hab halt nur Angst denn mein immunsystem ist momentan eh runtergeschalten. Es arbeitet nicht richtig, klar weils das Baby nicht abstoßen will. War schon immer die ersten Wochen sehr anfällig auf alles.
Wer hat Erfahrung oder weiß was?
Liebe Grüße

9

Hallo,
ich bin Lehrerin in Bayern und habe gestern ein Schreiben vom KM gekriegt, dass Schwangere nicht mehr für den Unterricht in Schulen eingesetzt werden dürfen. Sie sollen aber, so gut es geht von zu Hause unterstützen, Sachen vor-/ausarbeiten,... Bestimmt gilt das auch für Kigas.
Viele Grüße

10

Danke !!! :)

1

Bin übrigens in Bayern. Denke das jedes Bundesland da nochmal ne andere Rolle spielt.

7

Da du in Bayern wohnst und ihr ja von der Ausgangssperre betroffen seid (Ich hoffe, ich hab das richtig im Kopf?!) ist sicher folgendes für dich interessant bzw. trifft auf dich zu.

https://www.hv-bayern.de/media/downloads/newsletter/TopNews/2020/13/Mutterschutz_info.pdf

2

Hi. Also nur aufgrund das es Corona gibt wirst du sicherlich kein Bv bekommen. Gibt es in deiner Einrichtung Corona Fälle? Dann mag es anders aussehen. Vg

5

Wieso stellst du es als Tatsache dar, wenn du es gar nicht weißt ?
Sowas versteh ich nicht, sorry.

An die TE : bei uns gab es noch nie BVs, aber jetzt - aufgrund von Corona - wird jede Schwangere sofort freigestellt.
Sind eine Behörde und können uns - wie ihr auch - ja nicht richtig schützen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass du auch ein BV bekommst.

Die Kindergärten bieten ja nur Notbetreuung an, bei uns in der Stadt sieht das so aus, dass viele Erzieherinnen im homeoffice oder gar Kurzarbeit sind. Da wäre die Einrichtung vermutlich froh, wenn sie dich „verräumt“ haben.
Zudem musst du bedenken, in die Notbetreuung kommen ja vor allem Kinder von Eltern mit Systemrelevanten Berufen.
Diese Eltern können oft den Kontakt zu anderen Menschen nicht vermeiden und sind deswegen gefährdeter sich anzustecken als jede Menschen, die im homeoffice arbeiten oder in ihrem Büro hocken den ganzen Tag.

Hier hat letztens sogar eine Mama geschrieben dass ihre Kita sich weigert ihr Kind zu betreuen eben mit dem Argument, dass sie Systemrelevant arbeiten und somit die Ansteckungsgefahr zu groß ist.

Komme übrigens auch Aus Bayern.

6

Ich stelle garnichts als Tatsache dar. Und auch als Erzieherin kann man genügend von zu Hause etc arbeiten. Es wird doch immer gemeckert das zuwenig Stunden für irgendwelche Vorbereitungen da sind. Nun sind diese da und können auch gut genutzt werden. Warum sollte man dafür ein Bv bekommen?

3

Hi
Ich wuerds deinem arbeitgeber sagen. Dabb kabb er dir helfen..

Helen

4

Nach dem du es deiner Chef/in gesagt hast, schickt sie dich erstmal zum Betriebsarzt zur Immunitätsüberprüfung und bis dahin und bis du die Ergebnisse bekommst wirst du freigestellt. Und der Betriebsarzt kann dir dann sicherlich auch was zu Corona sagen und ob deine Immunitätsstatus überhaupt ,abgesehen von Corona, ausreicht.
Ich würde es so schnell wie möglich deiner Chefin sagen.

8

In Bayern können Arbeitgeber wegen Corona ein betriebliches BV ausstellen, wenn zB der Mindestensabstand nicht eingehalten werden kann. Gibt im Internet ein Papier vom Gesundheitsministerium dazu. Trifft auch auf alle Berufsgruppen zu.