Erzieherinnen im Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo,
Ich arbeite als Erzieherin in einem Kiga.
Bin aktuell schwanger und habe das meinem Arbeitgeber noch nicht gesagt.
Nun zu meiner Frage: von der Stadt kriegen wir eine Anweisung bei Einer InfluenzaPhase das Schwangere direkt ein beschäftigungsverbot kriegen das geht dann meist 2-3 Wochen. Die Schwangere wird dann Über diesen Zeitraum frei gestellt.
Corona soll doch nun auch vergleichbar sein mit einer Grippe. Heißt es das man jetzt auch direkt in Beschäftigungsverbot kommt?
Ist ja „vergleichbar“ wie ne Grippe.
Ich hab halt nur Angst denn mein immunsystem ist momentan eh runtergeschalten. Es arbeitet nicht richtig, klar weils das Baby nicht abstoßen will. War schon immer die ersten Wochen sehr anfällig auf alles.
Wer hat Erfahrung oder weiß was?
Liebe Grüße

9

Hallo,
ich bin Lehrerin in Bayern und habe gestern ein Schreiben vom KM gekriegt, dass Schwangere nicht mehr für den Unterricht in Schulen eingesetzt werden dürfen. Sie sollen aber, so gut es geht von zu Hause unterstützen, Sachen vor-/ausarbeiten,... Bestimmt gilt das auch für Kigas.
Viele Grüße

10

Danke !!! :)

1

Bin übrigens in Bayern. Denke das jedes Bundesland da nochmal ne andere Rolle spielt.

7

Da du in Bayern wohnst und ihr ja von der Ausgangssperre betroffen seid (Ich hoffe, ich hab das richtig im Kopf?!) ist sicher folgendes für dich interessant bzw. trifft auf dich zu.

https://www.hv-bayern.de/media/downloads/newsletter/TopNews/2020/13/Mutterschutz_info.pdf

2

Hi. Also nur aufgrund das es Corona gibt wirst du sicherlich kein Bv bekommen. Gibt es in deiner Einrichtung Corona Fälle? Dann mag es anders aussehen. Vg

5

Wieso stellst du es als Tatsache dar, wenn du es gar nicht weißt ?
Sowas versteh ich nicht, sorry.

An die TE : bei uns gab es noch nie BVs, aber jetzt - aufgrund von Corona - wird jede Schwangere sofort freigestellt.
Sind eine Behörde und können uns - wie ihr auch - ja nicht richtig schützen.