Ausgaben für Essen für 4 Personen

Hallo

Ich habe mal notiert was wir so monatlich fürs Essen ausgeben.
Wir brauchen zu viert ( 2 Erwachsene , ein Kind 6 Jahre und ein Kind 8 Monate ) ca 450 € für Essen , Wasser und Saft.

Ein Wocheneinkauf sind ca 90 € - 110 €

Kommt mir irgentwie viel vor.

Danke

1

Ich kann dir leider nicht sagen wie viel wir konkret ausgeben, aber um die 450 Euro geben wir zu zweit wahrscheinlich auch aus.

Es kommt doch auch immer darauf an was man kauft.
Wenn ihr auf vernünftige Lebensmittel achtet und zb regional kauft, gibt man mehr aus,
als wenn man abgepacktes Fleisch im Supermarkt zb kauft.

Vergleichen kann man also immer nur, wenn man auch schaut was man eigentlich kauft - dann sieht man auch, ob man noch einsparen kann oder besser vergleichen.

2

Das sind pro Person gerade mal 3,75 Euro pro Tag incl. Getränke, das halte ich nicht für zuviel.

3

Wir geben sicher deutlich mehr aus.

LG

4

Ca. soviel geben wir zu zweit aus.

5

Ich weiß zwar nicht genau wie viel wir ausgeben, aber gefühlt ist es deutlich mehr. Ich hab allein letzten Samstag beim Metzger 50€ gelassen.

6

Hallo,

wir geben zu 3. (Kind kanpp 3 Jahre) circa 400€ aus. Wir kaufen aber zum Beispiel wenig Süßigkeiten und andere leckereeinen, ich finde solche Dinge extrem teuer...

Du wirst hier jetzt aber viele Antworten finden a la "wir geben mindestens 800€ aus, wir kaufen nur Bio und kochen jeden Tag mit Fleisch vom Schlachter...) urbia eben... ich der realität kaufen in meiner Umgebung sehr viele im Discounter..

Wenn ihr satt werdet und euch euer Essen schmeckt, ist doch alles super!

7

Wir geben ungefähr genauso viel aus. Das bin ich mit 4 "Kindern" (24,19,17 und 8 Jahre), von daher kommt mir das schon recht viel vor. Und gerade jetzt kochen wir jeden Tag und essen nicht in Schule und Arbeit, da ich in Kurzarbeit bin.

8

Wie schon geschrieben, sowas ist schwer vergleichbar. Eben, weil jeder anders einkauft und andere vorlieben hat. Ich esse z.B. kein Fleisch, damit fällt der 'teure' Posten weg, dafür kauf ich teuren, hochwertigen Käse. Der eine isst nur Toast, der nächste das Vollkornbrot... 💁‍♀️
Wenn du einsparen möchtest, dann gibt es denke ich drei Möglichkeiten:

1.) du schaust, ob du evtl. Sachen kaufst, die dann nicht gegessen werden und im Müll landen. Die würde ich dann einfach weglassen. Gleiches gilt für Essensreste durch zu große Mengen, die im Müll landen. Da kann man entweder beim nächsten Mal weniger Kochen oder alle paar Tage werden Reste gegessen.

2.) billiger Einkaufen in Discountern, nach Angeboten etc. und dann gleich einfrieren. Also wenn es Hack im Angebot gibt, gleich für 4 mal Bolognese kochen z.B.
Und der verzicht auf Fertigprodukte lohnt sich. Fertiger Babybrei ist z.B. qualitativ viel besser ams man denkt (was Zusatzstoffe angeht) aber unglaublich teuer! Selbstgekocht macht man da aus einem Gläschen locker 2. Gleiches gilt für TK Pizza etc.

3.) auf Dinge verzichten und/oder günstigere Alternativen suchen. Süßigkeiten, Fruchtzwerge, indonesischer Biowein🤔😋, es gibt immer was, was halt ein Luxusgut ist. Ob man darauf verzichten möchte bleibt jedem selbst überlassen, aber da stecken bestimmt auch ein paar Euro drin.

Hilft jetzt auch nicht weiter, ich weiß, aber ein vergleich wird dir nichts bringen.

Ach, wir sind 2 Erwachsene und ein Baby und geben ca. 70€ in der Woche aus. Eingekauft mal hier mal da. 😃

15

Ich möchte kurz deinen Punkt aufgreifen das man manchmal zu viel kocht und Reste wegschmeißt.

Deswegen mache ich mir jede Woche einen Plan zum Essen.

Gibt es mittags Kartoffelpüree mit fischstäbchen bleibt grundsätzlich immer etwas püree über.
Das verwerte ich dann immer noch weiter.
Rühre es mit Eier und Mehl an und brate Plätzchen im Öl an als Beilage zum Abendbrot.

Da gibt es so viele Beispiele!

Wir sind nicht arm und müssen jeden Cent umdrehen. Aber das Geld was ich da spare geb ich lieber für Schöneres aus. 😂

9

Ist nicht viel. Ist das rein nur Lebensmittel? Ich bin mit 3 Töchtern (6, 10 und 12) allein und habe ein Wochenbudget von 200 Euro, da ist aber alles mit dabei, also auch Drogerie und Kleidung. Das ist manchmal sehr knapp, klappt aber eigentlich gut.