Bissel Bammel Es dem AG und den Kollegen zu verkünden 😦

Hallo Mädels...
Ich habe letzten Sonntag positiv getestet und bin heute bei 4+2.

Am 12.5. habe ich bei 6+5 erstmals meinen FA Termin.

Letztens musste ich es meiner Freundin schon sagen da sie mit ner Flasche Wein kam und es mir nicht abgekauft hat, dass ich den nicht mit trinken mag.

Nunja ich arbeite in der ambulanten Versorgung von schwerst kranken. Mache keine Pflege sondern eher sterbebegleitung und psychologische Betreuung etc..

Nun meinte meine Freundin, dass ich ja momentan durch Corona etc. Ja gar nicht mehr arbeiten dürfte.

Hinzu kommt, dass ich erst ein halbes Jahr bei dem jetzigen AG bin und als ich angefangen habe schon eine Kollegin gegangen ist wegen Schwangerschaft.

Wir sind ein Team aus 4 Mitarbeitern und ich weiß das die eine Kollegin (ich mag alle meine Kollegen suuuuuuper gern) damals bei der anderen schwangeren nicht gut reagiert hat.... Weil bei uns wäre es quasi so, dass wenn ich ausfallen würde oder ja dann auch keine Bereitschaft mehr machen dürfte, dann müssen die Kollegen komplett meine Arbeit übernehmen.
Dann kommt noch hinzu, dass ich meine Arbeit so sehr liebe, dass ich mir nicht vorstellen könnte bis zum ET im Beschäftigungsverbot zu sein...
Ich würde zu Hause ne Macke bekommen und wahrscheinlich in Depressionen verfallen....


Meint ihr ich muss es aufgrund der Corona Sache und auch anderen Infektionsrisiken meinen AG sagen?

Meine Kollegen würden es dann auch sofort erfahren da ich im dienstplan keine Bereitschaft mehr machen darf....


Ach das ist doch alles Mist...

1

Sagen müssen Tust du es schon mal niemandem. Aber deiner Gesundheit und der deines Kindes wegen, würde ich es einfach tun

2

Ich würde es tatsächlich erst nach dem FA Termin sagen.
Klar ist es blöde für deine Kollegen, aber hier hat der AG dann die Pflicht jemand neues zu finden. Damit die nicht alle Doppelschichten schieben müssen.

Wichtig ist das es dir und dem Krümmel gut geht.

3

Ich würde es auch erst nach dem 1. FA Termin sagen. Aufgrund von Corona bekommst du kein BV, habe ich von meinem Arzt auch nicht bekommen und arbeite in der Apotheke. Dein AG müsste dich ins BV schicken.
Es ist immer für Arbeitskollegen blöd, wenn einer ausfällt und keine Bereitschaft mehr machen können. Aber du kannst ja nicht deine Familienplanung nach deinen Kollegen richten.

4

Also du MUSST mal gar nichts sagen.
Ich hätte ähnliche Voraussetzungen, mir tat es total leid für die Kollegen und finde den Gedanken jetzt bis Dezember Zuhause zu hocken ziemlich komisch (wobei ich ja nicht weiß ob du ein BV bekommst).
Aber letztendlich nutzt es ja nichts. Du bist schwanger und früher oder später wirst du es sagen müssen.
Ich wollte eigentlich bis zur 10.-11. Woche warten und es sagen kurz bevor ich eh drei Wochen Urlaub hätte. Aber mir war so schlecht, da hab ich's doch schon in der 8. Woche gesagt. Es fiel mir auch echt schwer aber mir haben echt alle Kolleginnen aus meinem Team geschrieben dass sie sich für mich freuen. Bestimmt gibt es auch Lästereien auf der Arbeit, aber das ist mir egal. Es geht um mich und mein Kind und dann stehe ich über der Meinung anderer 😊

8

Weshalb bist du im BV?

9

Ich arbeite mit behinderten und habe Kontakt zu Ausscheidungen, daher ein Infektionsrisiko für verschiedene Krankheiten, muss heben, bin alleine im Dienst und somit keine Möglichkeit mich auszuruhen, Schichtdienst und unvorhersehbares Aggressionspotential bei den Bewohnern. Das fasst es ganz gut zusammen

5

Auf gar keinen Fall würde ich vor dem ersten Atzttermin irgendwem davon erzählen. Bei deiner aktuellen Arbeit sehe ich auch keinen Grund direkt ins beschäftigungsverbot zu gehen. Ich bin Kinderkrankenschwester und habe bis zum Schluss auf Station gearbeitet. Gemeldet habe ich es erst in der 12. Ssw.

7

M Prinzip möchte ich es wirklich erst so spät wie möglich sagen, aber ich weiß nicht wie lange ich das mit der Bereitschaft aushalten werde... Ich habe mal in der woche aber auch mal ein komplettes Wochenende tag und nacht Bereitschaft und da muss man oft nachts raus...

Ich denke aber auch, dass es die aktuell tolle Stimmung im Team zerstören würde und ich keine schöne Zeit mehr dort hätte... Die würden mich nicht fertig machen oder so, aber es wäre eine schlechte grundstimmung so wie bei der letzten Kollegin...

6

Danke für Eure Antworten...

Ja ich glaube es ist deshalb so schlimm weil wir wirklich ein sehr kleines Team sind und davon auch nur 2 meine arbeit übernehmen könnten.

Und dann noch das thema, dass vor paar Monaten erst eine Kollegin gegangen ist weil sie schwanger war und bis dato noch nicht mal Ersatz für sie gefunden wurde und wir aus unserem kleinen Team auch manchmal noch anderen teams aushelfen müssen wegen Personalmangel....


Ach Mensch... Ich bin mir ja im klaren, dass es mein Leben ist und nicht das von meinem AG oder Kollegen, aber ich liebe meine Arbeit wirklich so sehr und möchte gern dann auch dort weiterarbeiten nach der elternzeit und will dann nicht mit einer schlechten Stimmung zwischen mir und der einen Kollegin starten.... Ich mag sie wirklich sehr aber sie kann auch echt böse sein....

10

Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen ... ich habe echt bis zur 13 Woche weiter gearbeitet ... obwohl ich spät Nacht und früh hatte 🙈 ich hatte Angst , dass so früh zu sagen - und ich liebe meinen Beruf und wollte auch nicht weg 🙈... das muss jeder für sich entscheiden , wann er es sagt .. wenn man sich gut fühlt , kann man durchaus noch etwas arbeiten ... aber die Reaktion wird ja von den Kollegen die gleiche bleiben ... aufgeschoben macht ja nix besser