Höhe Gehalt Mutterschutz

Hallo ihr Lieben,

ich glaub ich hab ein Denkfehler. Könnt ihr mir helfen?
Am 06.05 startet mein Mutterschutz, am 17.06 habe ich ET. Ich bekomme für die 6 Wochen vor der Geburt eine Einmalzahlungen von der Krankenkasse.
Jedoch weiß ich nicht genau, mit wie viel Geld ich rechnen kann. Normalerweise bekomme ich zum 15. immer mein Gehalt, wird davon schon das Mutterschaftsgeld von der KK angepasst für die gesamten 6 Wochen?
Ich verstehe das irgendwie nicht so genau 😅
Mein Nettogehalt liegt bei 2164€.
Also wie viel bekomme ich am 15. von meinem Arbeitgeber?

1

Hey also die Krankenkasse zahlt ja 13€ pro Tag und der Arbeitgeber stockt den Rest zum Gehalt auf.
Ich habe jetzt mein Geld von der KK am Freitag bekommen ( bei meiner sind es ca 50 Tage vor et )
Ich denke der rest kommt dann zum 29. Da bekomme ich regulär das Gehalt von meiner Firma.
Ich würde sagen ( korrigiert mich wenn ich falsch liege) es bei dir genauso läuft. Du bekommst erst das Geld von der KK und dann zum 15.den Rest sozusagen von deiner Firma .
Lg

2

Die KK zahlt ja für 6 Wochen das Geld und der Arbeitgeber ja eigentlich nur für 4 Wochen, daher frage ich mich ob das Geld vom Arbeitgeber an die gesamten 6 Wochen angepasst wird😅

Dann hätte man doch schlussendlich weniger Geld oder nicht?

3

Kurzer Einwurf aber weiß es auch nicht weil es auch mein erster muschu ist:
Ich kann mir vorstellen dass die Firma trotzdem jeden Monat für sich auszahlt.
Mein muschu beginnt morgen. Also würde mein Gehalt, welches diese Woche kommt, bis heute voll vom ag sein und ab morgen den Teil von der kk und bis zum 30.04. aufgestockt vom ag. Ende mai erhalte ich dann wieder das aufgestockte muschu Geld vom Ag.
Das war jetzt mein Gedanke 🙈 ich dachte ich teile diesen Gedanken mal auch wenn das jetzt keine richtig Lösung ist.

Liebe Grüße
Nady 33+6 mit Matti unterm 💙

weiteren Kommentar laden
5

Mutterschaftsgeld wird taggenau berechnet und somit auch der AG-Zuschuss.

Die Krankenkasse zahlt für 42 Tage (also 6 Wochen) bis zur Geburt.

Dein AG zahlt wie üblich monatlich dein Gehalt(nicht für 4 Wochen!).

Bekommst du am 15. immer Gehalt rückwirkend für den Vormonat, also hier April?

6

Genau, ein Teil rückwirkend und ein Teil im Voraus. Erhalte am 15.05 mein Gehalt für Mai.
Würde bedeuten ab dem
06.05 bis zum 15.05 wird die Differenz berechnet vom Arbeitgeber und was wäre vom 01.05-05.05 ?

7

Vom 1.5.-5.5. bekommst du dein normales Gehalt. Ist doch logisch, da der Mutterschutz erst am 6.5. anfängt 😊

weitere Kommentare laden