Mit kleinem Kind selbständig machen

Hallo,
Hat jemand Erfahrung wie es ist, wenn ich mich mit einem 1 jährigen selbständig machen möchte.
Ich habe noch bis 12/20 Elterngeld plus.

Hat sich jemand mit nähen oder Tupperware oder Thermomix selbstständig gemacht und kann mir Tipps geben?

Mir ist klar, dass es unterschiedliche Sachen sind, aber ich hab das Gefühl ich muss was machen und will nun Kosten und Nutzen abwägen und suche deshalb nach Erfahrungen.

Wie würde sich die Selbstständigkeit auf eine neue Schwangerschaft auswirken?

1

Mit welchem Ziel willst Du Dich denn selbstständig machen? Ich habe mal Thermomix verkauft. Da darf man sich anfangs nicht zu blöd sein, den ganzen Freundes- und Bekanntenkreis abzuklappern. Adressen über die Firma gibt es erst, wenn man eh schon erfolgreich verkauft.

2

Mh du klingst etwas verzweifelt. Warum willst du dich denn unbedingt selbstständig machen? Eine Leidenschaft für ein Thema scheint es ja nicht zu sein... Hast du keinen Beruf oder kannst dir einen anderen Job suchen? Sich mit Kleinkind selbstständig zu machen ist nicht so einfach. Gerade am Anfang muss man sehr flexibel sein und sehr viel Zeit reinstecken. Vor allem wenn du bald eine zweite Schwangerschaft planst, wäre eine Anstellung vielleicht erstmal besser...

3

Hast du Erfahrung im Verkauf?

4

Hallihallo,

"Meine" Tuppertante macht es, gerade auch über WhatsApp und sie und ihr Mann finanzieren sich sogar so zusammen ihr Haus, er arbeitet auch. Die hat viele Termine

Ich kann jedem empfehlen, sich Teilzeit was festes zu suchen wegen Versicherung und Grundstock an Geld und dann die Selbstständigkeit als Kleinunternehmer zu starten. Ich mache es immer noch so und könnte mir nix besseres vorstellen

5

Danke für eure Antworten.
Nein ich mache es nicht aus Verzweiflung, sondern weil ich Lust habe etwas zu machen.
Mit dem Verkauf hab ich fast 20 Jahre Erfahrung. Ich komme aus der Bankenbrache.
Vorerst möchte/kann ich dort nicht zurück, da ich dort zu viele Stunden arbeiten müsste und ich zeitlich nicht sehr flexibel wäre.
Mein Arbeitsverhältnis bleibt weiterhin bestehen durch die Elternzeit und danach geht es zurück.
Nun möchte ich bisschen was machen.
Mein Ursprungsland war gewerblich nähen.
Allerdings befürchte ich, dass der Markt hier ziemlich eng umkämpft ist und es lang dauert bis man sich hier Handschrift entwickelt hat. Außerdem habe ich noch Respekt davor, an was man alles denken muss.
Tupper habe ich schon vor 10 Jahren mal gemacht und kenne das System. Welches ich okay finde. Wollte nun einfach den Vergleich zwischen Tupper und Thermomix.

6

Selbständigkeit mit Kleinkind ist wahrscheinlich ähnlich wie Home-Office mit Kleinkind.
Lies mal im Corona-Forum. Dann wirst du deine Pläne wahrscheinlich ändern.;-)


Alles Gute!