Ausruhen während der Arbeitszeit

Hi.
Ich habe mal gelesen, das man sich theoretisch auch während der Arbeitszeit ausruhen kann, wenn es einem nicht so gut geht. Jetzt ist es bei uns so, daß ich ja nicht Vollzeit arbeite (nur 5,5Std) und wir auch überhaupt keine Möglichkeiten hätten uns auszuruhen (arbeite im Büro)
Ich war bis vor einer Woche noch im Kh wg verkürzten Gmh und vorwehen. Bin diese Woche noch krank geschrieben. Habe aber immer wieder dolle Schmerzen im Bauch. Ich denke das liegt auch einfach am Stress zur Zeit mit Mann im HO, Kinder müssen unterrichtet werden etc. Habe manchmal bis 5-10min einen harten Bauch was nicht nur unangenehm ist. Kann schlecht schlafen, weil es mir immer irgendwo weh tut. Meine Symphyse schmerzt ziemlich und dazu noch die Rückenschmerzen. Ich weiß das einiges davon Ss-Bedingt ist, aber wenn ich daran denke das ich nächste Woche arbeiten muss und wenn ich dann grade diese 5-10min erwische wo ich diese schmerzen haben...ich kann mich ja nicht einmal hinlegen. Mein Gmh ist jetzt wohl wieder stabil (bei ca 3cm)
Wie ist es denn bei euch auf der Arbeit? Bei meinen ersten beiden Ss hatte ich solche Probleme nicht.
Viele Grüße

1

Ich arbeite auch im Büro allerdings Vollzeit, glaube aber nicht das es einen Unterschied macht.

Auf jeden Fall ist es bei uns so gewesen das ich kurz nach der Verkündung ein Gespräch zur Gefährdungsbeurteilung hatte und sie mir da auch gesagt haben das ich jederzeit die Möglichkeit habe mich im Sanitätsraum auf eine Liege zu legen. Das ist wohl sogar rein rechtlich so.
Ich glaube nicht das es bei uns jemals jemand in Anspruch genommen hat aber die Möglichkeit besteht.

2

Hi,
Ja ich glaube es muss auch eine Rückzugsmöglichkeit geben, aber die gibt es bei uns leider nicht. Wir haben auch keinen Platz dafür, alle Räume sind belegt.

17

Ich soll mich einfach auf den Boden legen - da ist ja genug Platz 😆🙈

weiteren Kommentar laden
3

Sie müssen dir einen Platz zum Liegen verschaffen und dort darfst du dich ausruhen soviel wie du willst. Ist übrigens auch Arbeitszeit und darf dir nicht von der normalen Pause abgezogen werden!

4

Und was ist wenn das nicht möglich ist? Bei uns sind einfach alle Räume belegt.

5

Was steht denn in der Gefährdungsbeurteilung?

Wenn er keine Liege anbietet mit der Bezirksregierung sprechen, die ist für die Einhaltung des MuSchG zuständig und wird schon dafür sorgen, dass dein AG dir eine Liege besorgt egal wo, egal wie!

weitere Kommentare laden
10

Hey . Also soll jetzt nicht böse gemeint sein , aber wenn du selber sagst , ihr habt gar keine Gefährdungsbeurteilung gemacht , was für euch zwar okay ist aber nicht rechtens ( muss ja jeder selber wissen , geht ja auch immer darum wenn du mal nicht mehr da bist und eine andere Mitarbeiterin schwanger ist ) frage ich mich wieso du dann danach fragst.
Ich meine dann setz dich kurz hin zumindest auf einen Stuhl und bleibe augenblick sitzen und mach ne Pause.

So eine Liege ist ja nicht groß. Wir hatten eine im Pausenraum stehen , wurde aber nie genutzt von uns schwangeren. Wenn ich mal kurz sitzen musste ,konnte ich mich auch ins Lager setzen auf eine Palette oder ähnliches ( arbeite im Einzelhandel )

Liebe Grüße

21

Hi.
Hm sitzen tue ich ja in meinem Beruf fast ausschließlich. Das bringt also nichts. Ich weiß nicht was ihr alle für schlechte Arbeitsverhältnisse so habt, aber bei mir auf der Arbeit stimmt soweit alles. Vl hat sie ja eine Beurteilung gemacht. Vl schon vorher mit meiner Kollegin das weiß ich nicht.
Warum ich danach Frage? Das eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun.
Vg

23

Hat meiner Meinung nach nichts mit schlechten Arbeitsverhältnissen zu tun. Meine Firma ist super.
Die Beurteilung ist ja gesetzlich so vorgeschrieben und hat nichts damit zu tun ,das schwangere den AG ärgern wollen ,und meine Firma hat mir die Liege da von sich rein gestellt ( weil es so vorgeschrieben ist )
Ich würde meinen das deinem AG das Wohle der Mitarbeiter egal ist .
Schließlich muss eine Schwangerschaft ja auch dem Gesundheitsamt gemeldet werden.
Aber jeder wie er will .
Zur Not musst du dich dann auf den Boden legen. Du hast ja danach gefragt , aber ihr habt keinen Platz. Deine Firma muss für Platz nunmal sorgen .
Und ansonsten auf den Fußboden legen.