Bonus für Pflegekräfte?

Hallo 😊

Überall liest man ja was anderes zu diesem Thema und jetzt wollte ich mal wissen, wie es bei euch auf Arbeit so ausschaut.

Wir wohnen in Niedersachsen, mein Mann arbeitet 30 Stunden (aufgrund von Depressionen und Angsstörungen nicht Vollzeit) als examinierter Altenpfleger.

Sein Arbeitgeber ist privat, nicht tarifgebunden.

Gestern wurde den Mitarbeitern mitgeteilt, dass sie diesen angedachten Bonus nicht ausgezahlt bekommen. Begründung gab es keine, nur irgendwas davon, dass es finanziell nicht machbar wäre.

Wie ist das bei euch? Gerechnet haben wir mit dem Bonus nicht, aber wäre ganz schön gewesen 🤷‍♀️

1

Naja es ist ja schon ein Unterschied, ob von einem firmeninternen Bonus oder vom staatlichen Bonus die Rede ist 🤷‍♀️

2

Kaum ein Unternehmen kann sich 1500 Euro pro vollzeitstelle leisten. Bisher kenne ich auch keinen der es zahlt. Gerade in der aktuellen Krise ist die finanzielle Belastung der Unternehmen hoch

3

Welche meinst du ?

5

Der Bonus in Höhe von 1000 € wird von den Pflegekassen finanziert. Der Arbeitgeber und die Länder können bis 1500 für Vollzeitkräfte aufstocken. Teilzeitkräfte anteilig. 1500 € wäre hier die Grenze damit es nicht versteuert werden muss.

4

Dazu gab es heute einen politischen Beschluss. Der AG zahlt davon nur einen kleinen Teil und da das gesetzlich festgelegt ist, kann er sich auch nicht aussuchen, ob er das zahlt. Ob dein Mann jetzt zu der Personengruppe gehört, die da begünstigt ist, müsste man genau nachlesen. Da findest du ja ggf. in den nächsten Tagen was offizielles dazu im Netz.

7

Mein Mann ist begünstigt und der Arbeitgeber wird nun doch zahlen, da sich der Betriebsrat eingemischt hat. Aber sie wollten es wirklich einbehalten.

6

Der vereinbarte Bonus wird zum Großteil von den Pflegekassen finanziert. Der Arbeitgeber kann aufstocken bis 1500 € bei Vollzeit somit bliebe es steuerfrei. Somit ist der Arbeitgeber deines Mannes entweder schlecht informiert oder desinteressiert.

8

Eher desinteressiert. Ist nicht der beste Arbeitgeber.