Elterngeld

Hey, ich kehre nach einem Jahr Elternzeit wieder zurück zur Arbeit, in paar Tagen. Nun habe ich aber erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Jetzt suche ich nach antworten, wie das mit der Elternzeit, nächstes Jahr ist ? Welche 12 Monate werden angerechnet? Ich werde in Paar Tagen Elternzeit/ Teilzeit arbeiten. Nun weiß ich echt nicht wie ich es am schlausten anstelle 😂 also dem AG werde ich das sowieso erst nach 12 Wochen sagen, dass ich pregnant bin.

1

Was meinst du mit „wie ich es am schlauesten anstelle“?

Mit der Elternzeit hat ja die Berechnung des Elterngeldes nichts zu tun. Es kommt darauf an, welches Elterngeld du hattest/hast.

Das neue Elterngeld wird genauso wie immer aus den 12 Monaten vorm Mutterschutz berechnet. Hattest du Basiselterngeld, dann alle Monate zwischen 1. Geburtstag und neuem Mutterschutz, um auf insgesamt 12 zu kommen werden die restlichen genommen von vor dem ersten Mutterschutz.

Arbeitest du Teilzeit IN Elternzeit?

3

Vielen Dank :) ja genau Elternzeit in Teilzeit

2

Meinst Du in Bezug auf das Elterngeld? Da ist entscheidend, wie alt Kind eins ist. Ausgeklammert werden können meines Wissens nach maximal die ersten 14 Monate Elterngeldbezug.