Elterngeld Antrag und Kindergeld

Hallo.
Morgen will ich mich mal an den Antrag setzen fürs Elterngeld/Elternzeit.
Erste Frage dazu: von mir benötige ich die letzten 12 Monate Abrechnungen bis zum Monat vor dem Beginn des Mutterschutzes? Richtig? Musch seit 26.4.
Daher: März 19- März 20? Oder?
2. Frage: von meinem Mann die letzten 12 Monate vor Geburt? Termin ist am 7.6.
Wenn's Baby im Juni kommt: Mai 19 - Mai 20?
Dritte Frage: mein Mann möchte dann dieses Jahr im August/ oder September 4 Wochen Elternzeit nehmen. Daher wäre bei Geburt im Juni das ja der Monat 3/4, richtig?
Ich hoff ich steig da morgen durch...

Kindergeld: ist das noch ein weiterer Antrag? Wo bekomm ich den her und wo muss der wieder hin? Wieviel Geld steht uns da denn noch zu?

Sorry für den langen Text.
Lg Lillymaus 36ssw

1

Entgeltabrechnung von dir ist korrekt aber du brauchst auch eine Bescheinigung über das erhalte muschu-Geld.
Für deinen Mann ist mai bis mai richtig :)
3. und 4. Lebensmonat müsste richtig sein.
Den kindergeldantrag kriegt man von der familienkasse die gewöhnlich bei der Agentur für Arbeit angesiedelt ist. Kindergeld sind 204 Euro für das erste Kind.
Korrigiert mich bitte jemand falls was fehlt oder Ähnliches.


Liebe Grüße

5

Guten morgen.
Reicht da als Bescheinigung der schrieb der KK wieviel Mutterschsftsgeld sie mir bis zum ET bezahlen? Oder was mei n st du mit muschg Geld? Interessiert die meine Abrechnungen auch dich bis zur Geburt? Ich hasse solche Anträge. Lg

7

Du bekommst nach der Geburt,wenn ihr das Kind angemeldet habt, eine Geburtsurkunde für die Krankenkasse. Wenn du die eingereicht hast, bekommst du die zweite Zahlung des Mutterschutzschgeldes und die Bescheinigung darüber. Diese Bescheinigung musst du fürs Elterngeld mit einreichen.

Beim Arbeitgeber muss dein Mann direkt beide Monate anmelden, es er sich direkt für die ersten 24 Monate festlegen muss und der Arbeitgeber alles andere ablehnen kann.

2

Bei dir: April 19 bis März 20.

Mann: Juni 19 bis Mai 20.

Dein Mann musste allerdings 2 ganze Lebensmonate Elterngeld beantragen, sonst bekommt er keines. 4 Wochen reichen nicht

Wann ist ET?

3

Steht ja da, der ET.

Die Lebensmonate gehen immer vom 7. bis zum 6. eines Kalendermonats:

1. Vom 7.6-6.7.
2. vom 7.7-6.8
3. vom 7.8.-6.9.

Und so weiter.

4

Perfekt danke für die Antwort. Ja genau so meinte ich das. Ist ja immer vom geb Datum bis ein Tag vorher folgemonat. Nächstes Jahr will der dann die anderen 4 Wochen noch nehmen. Da kann ich das Kreuz ja irgendwo setzten, das muss er ja halt dann 7wochen vorher mit seinem AG besprechen. Oder?
Danke für die Info mit den Abrechnungen.
Weißt du wo ich den Kindergeld Antrag herbekomme? Lg

weiteren Kommentar laden