BV, kann ich gekündigt werden da ich in der Probezeit bin?

Hallo, nachdem ich bei meiner letzen Frage viele Antworten erhalten habe, dachte ich, vielleicht findet sich hier ja auch jemand der sich damit auskennt.
Folgendes:
Ich arbeite seit Januar 2020 in einem Seniorenheim als Pflegerin, und die Probezeit geht 6 Monate, also noch bis Ende Juli! Aber aufgrund meiner vorangegangenen Fehlgeburt und auch der Corona Pandemie, werde ich wohl sofort ins BV geschickt, hab am Dienstag den ersten Termin bei meiner Frauenärztin, und bin auf ihr Anraten bis dahin vom Hausarzt Krankgeschrieben. Wenn alles gut ist, und alles da sitzt wo es hingehört, stellt sich mir natürlich die Frage, WIE geht es weiter? Ich bin auch nur als 50% Stelle mit Überstunden, die falls ich einen Kündigungsschutz habe, ja wegfallen(die Überstunden). Ich hab gelesen, das man sobald man schwanger ist durch das MUSCH Gesetzt geschützt ist bis 4 Wochen nach der Geburt, aber stimmt das alles so? Meine Mutter sagte nämlich, dass es heute nicht mehr so ist. Gibt es da irgendeinen Zuschuss den ich beantragen kann oder funktioniert das alles erst nach der Geburt? Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus und kann mir weiterhelfen, vielen Dank 😊

1

Huhu,
genau, du bist durch das MuSchuGesetz geschützt und kannst nicht gekündigt werden.

Ich glaube, bis 4 Monate nach Entbindung darfst du keine Kündigung erhalten.

Alles Liebe und ich hoffe, diesmal geht alles gut 🙏🌈

3

Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt❤️ Und danke dir auch alles liebe 💓

2

Hallo, wenn du ein BV hast, hast du Kündigungsschutz.
Falls du einen 1 Jahresvertrag hast und der Arbeitgeber dich nicht übernimmt danach, läuft der Vertrag aus.
Soweit ich weiß gibt es keinen Zuschuss, arbeite auch im Pflegeheim und bin auf 50%, ich hab jedoch einen festvertrag.

5