Lohnsteuerbescheinigung Elternzeit

Guten Tag, bekomme ich wenn ich in Elternzeit bin und zwar im 3. Jahr und kein Elterngeld mehr bekomme eine Lohnsteuerbescheinigung? Mein Arbeitgeber meint Nein. Brauche ich das nicht für die Steuererklärung oder würde fort überall Null stehen?

1

Ich habe sie in Elternzeit immer bekommen, aber nur die Bescheinigung für das ganze Jahr (sofern in dem Jahr ausschließlich Elternzeit war und nicht noch Mutterschutz - da gab es jeden Monat die Abrechnungen). Auch wenn überall 0 stand.

Mit der Zahlung des Elterngeldes hatte das auch nichts zu tun, da das ja nicht mein AG bezahlt. Also diese Jahresbescheinigung habe ich auch bekommen, während ich Elterngeld bezogen habe.

2

Was steht in der Elternzeit bei Anzahl U?

3
Thumbnail Zoom

Bei mir steht 01, ansonsten sind alle anderen Felder komplett leer.

weitere Kommentare laden
6

Das Finanzamt bekommt die Bescheinigung sowieso elektronisch. Du brauchst sie also nicht um eine Steuererklärung zu machen. Du kannst die Daten ebenfalls elektronisch abrufen.