Steuerklassenwechsel während Mutterschutz = Auswirkung auf MG (Kürzung) ?

Guten Morgen Ladies,

ich habe eine Frage:

Wenn mein Mann und ich im Mutterschutz die Steuerklassenwechseln von 3/5 auf z.B. 4/4) wirkt sich das dann auf mein Mutterschutzgeld aus? Das MG wird doch anhand der letzten 3 Nettogehäler vor Mutterschutz berechnet. Die Krankenkasse zahl 13 EUR/Tag und der AG stockt auf. Wenn ich jetzt wechsel, stockt er dann weiterhin auf mein Nettogehalt bei 3 auf oder zu 4 auf?

Man ist das alles kompliziert...

Danke im Voraus!

1

Huhu! Ein Steuerklassenwechsel wirkt sich nicht auf das Mutterschaftsgeld aus. Wie du schon selber sagst berechnet sich dieses aus den 3 Monaten vor dem Mutterschutz. Wir haben selber im Mutterschutz gewechselt, ich bekomme trotzdem auf die alte Steuerklasse ausgezahlt und mein Mann bekommt sein Gehalt nach der neuen, so haben wir mehr Geld zur Verfügung. LG

2

Perfekt!
Danke für die Info! 😊