Zeitarbeit im Jahr 2020, gut oder nicht ?

Hallo,

Ich möchte mal eine Frage stellen die hier zwar schon in den vergangenen Jahren öfter vorkam aber die sich auch verändert.

Wie steht und seht Ihr die Zeitarbeit im Jahr 2020 ?

Ich selbst war früher 4 Jahre Zeitarbeiter als Produktionshelfer und es tat mir am Ende nicht mehr gut.

Heute arbeite ich ja als Altenpfleger und auch da habe ich mal kurz als Zeitarbeiter gearbeitet. Wirklich gut fand ich es nicht.

Sicher hat sich heute manches verbessert aber ich sehe das System weiterhin sehr skeptisch.

Bin auf eure Antworten gespannt.


Liebe Grüße
Andy

1

Wenn du eine Wahl hast, dann lass es mit der Zeitarbeit. Hast du keine Wahl, hast du halt keine...

Mein Mann und Ich haben schon alles durch. Von interessanten Projekten, bis zur völligen Vera... . Zwei Rechtsstreits mit Zeitarbeitsfirmen gewonnen.

Allerdings höherwertige Jobs, keine Produktion.

2

"Sicher hat sich heute manches verbessert..."

Und das wäre WAS? #zitter

4

Ich sage ja es hat sich manches aber nicht alles verbessert.

Ich musste damals für 7,38 Euro arbeiten. Das gibt es nicht mehr.
Und bei mir könnte man noch 4 Mal den Vertrag verlängern bevor es einen Festvertrag gab.

Wie gesagt es gibt noch viele Probleme.

3

Wenn Du ne wahl hast, lass es.
Ansonsten kommt es sehr auf die Zeitsrbeitsfirma und dein Einsatzort an.
Mein AG beschäftigt viele Zeutarbeiter (die verdienen auch monstlich mehr als die eigenrn Mitarbeiter, dafür sind sie nach spät 18 Mon. Weg und haben weniger Urlaub)

5

Habe 4 Jahre bei einer zeitarbeit als Krankenschwester gearbeitet. War Beruflich die beste Zeit. Wunschdienstplan..Urlaub wie es mir passt..deutlich bessere Bezahlung etc

6

Ich fand immer, dass, wenn man das System für sich nutzen konnte, es durchaus große Vorteile hatte.

Ich hab mich nicht ewig in der Arbeitslosigkeit auf jeden Mist bewerben müssen, sondern hab das neben der Arbeit und natürlich auch Bezahlung machen können.
Im Lebenslauf steht nicht x Jahre arbeitsuchend. Ich konnte verschiedene Jobs und Arbeitgeber probieren.
Ich hab mein Portfolio an Fähigkeiten und Kenntnissen gut ausbauen können.
An meine jetzige Stelle (öffentlicher Dienst) wäre ich nie gekommen, da die nicht ausgeschrieben war.

Man muss aber selbstbewusst sein, Leistung bringen und darf Konflikte mit der Zeitarbeitsfirma nicht scheuen. Man muss den Spieß umdrehen und sie als Stellensucher für sich verstehen. Das sollte heute einfacher als vor 10 Jahren sein.
Allerdings verstehe ich nicht, warum manche heute noch Jobs über Zeitarbeit machen, an die man locker ohne Zeitarbeit kommt.

9

Ich bezweifle dass man so locker an gewisse Stellen kommt.
Oft ist es ja auch so dass ein Zeitarbeiter auf Dauer billiger ist.

11

Hab ja ergänzt, dass ich die Jobs meine, die man auch so locker bekommt.

Irgendwo als Aushilfe würde ich nie über Zeitarbeit nehmen...

7

Also es gibt bestimmt positive und Negative Dinge wie fast überall.
Mein Vater z.B hatte vor 5 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen ,da seine alte Firma Pleite ging . Er war zu dem Zeitpunkt 58Jahre alt . Er hat Bewerbungen ohne Ende geschrieben und bekam nur Absagen,warscheinlich wegen seinem Alter.
Bis er zu dieser Firma kam. Er hat alles mitgemacht von Container reinigen oder Hausstände auflösen wo auch Messie Wohnungen dabei waren bis Hamburger Dom säubern oder auch Hamburger Hafengeburtstag hinter her sauber gemacht bis er eines Tages zum Hamburger Hafen direkt kam und dort auch eine Feststellung bekommen hat, wo er auch heute noch sehr zufrieden ist und bis zur Rente arbeiten kann.
Man darf sich natürlich auch nicht alles gefallen lassen ,und es waren auch einige Jobs dabei wo er wirklich keine Lust drauf hatte, aber er hat sich nie unterkriegen lassen und ist heute trotz Zeitarbeitsfirma happy in seinem Beruf.
Lg

8

Zeitarbeitsfirmen sind meist die größten Verbrecher.
Nie im Leben würde ich mich nochmal bei einer bewerben.
Die verarschen die Leute nur, da wird was von festem Einsatzort über längeren Zeitraum geschwafelt und dann meinen die dort, dass sie einen eigentlich gar nicht brauchen bzw nur für ein paar Tage. Man wird zu Einsätzen geschickt, wo man nichts machen darf da die Ausbildung fehlt. Man bekommt Einsätze die nicht dem entsprechen was im Vertrag steht. Haben sie nichts mehr für einen, darf man auch schon mal nach 2 bis 4 Wochen wieder gehen. Usw usf...

10

Hallo,

Mein Mann, altenpfleger, wechselt jetzt zur zeitarbeit.

-Wunschdienstplan
-2 Freie Wochenenden im Monat
-5 Euro mehr die Stunde als bisher
-30 Cent pro Kilometer Fahrtkosten
-Übernahme der Kindebetreuungskosten
-Weiterbildungsmöglichkeiten
-Urlaubs und Weihnachtsgeld
-30 Tage Urlaub im Jahr
-Wunscheinsatz ob Altenheim, Intensivpflege, Krankenhaus etc.

LG raserle

12

Dann wünsche ich euch dass das auch Realität wird. Versprochen wird leider viel und gehalten wenig.

Ich bin der Meinung dass einige Versprechen gar nicht einzuhalten sind.

Gruß Andy

14

Danke, ja das wird sich zeigen. Vertraglich ist alles festgehalten.

LG raserle

weiteren Kommentar laden
13

Mein Mann war lange Zeitarbeiter und hat da alles durch. Gute Aufträge, gute Verleiher und absolute Drecksläden mit Drecksjobs.
Zuletzt war er vier Jahre bei einer grossen Zeitarbeit Firma, die sehr schnell erkannt haben, dass er sehr gut ist. Der Disponent wusste, dass er eine CashCow hat und hat meinen Mann sehr gut behandelt. Wir waren auch soweit, dass man Aufträge ablehnen konnte, aber das ist natürlich die Ausnahme.

Zeitarbeit ist gut wenn man Geld braucht und Erfahrungen sammeln will. Man darf sich da eben nicht zuviel erwarten.

Wir hatten arbeitsrechtlich mehr Schwierigkeiten mit kleinen Unternehmen. Keinen Lohn gezahlt, Insolvenz, unberechtigt fristlos gekündigt. Da waren wir bei der grossen Zeitarbeit entspannter. Das waren eben Vollprofis.

LG
Muriel