Schwangerschaft und arbeiten gehen.. neuer Job?!

Guten Morgen alle zusammen,

ich möchte gerne mal eure Meinung hören.
Corona bedingt habe ich meinen Job verloren. Nun bin ich ganz früh schwanger und würde eigentlich auch gerne wieder arbeiten gehen.
Würdet ihr euch noch für eine Stelle bewerben? Ich weiß ich muss nichts sagen im Gespräch, ich fühle mich aber irgendwie blöd dabei wenn ich dann wenige Wochen später sage, „ach übrigens ich bin schwanger“ und nach 6-7 Monaten wieder weg. Ich bin im Zwiespalt, klar man sollte da an sich denken... irgendwie gefällt mir auch der Gedanke meine ss einfach genießen zu können ohne die Aufregung und den Stress der neu Einarbeitung. Ich habe noch eine Schulpflichtige Tochter für die es derzeit natürlich auch sehr spannend ist.
Wie denkt ihr? War jemand in der selben Situation?
Ich hab etwas Angst vor der Reaktion wobei ich mir auch denke, wenn da jemand blöd reagiert ist das auch nicht der Arbeitgeber bei dem ich im besten Falle immer arbeiten möchte. 🤦🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

1

Ich sag mal so, da du schon schwanger bist finde ich es nicht fair das nicht zu sagen. Wer weiß ob du auch schnell en Job findest derzeit in der corona Krise. Lass es mal ein Monat dauern, dann bist du noch weiter und das in der Krise nicht wirklich schön das zu verschweigen.
Ja es ist schwer ne schwangere einzustellen, da sie sich nicht so einfach los werden.
Ich kann dich verstehen, aber befürworten werde ich es nicht!

2

Ja, ich würde mich bewerben.

Jeder Monat, in dem du Arbeitslosengeld bekommst zählt zu 0€ in die Elterngeldberechnung ein und am Ende hast du dann nur 300€/Monat. Es geht um deine Existenz.

Ansonsten: es sind stressige Zeiten, da fällt auch mal eine Periode aus🤷‍♀️ Passiert.

Meiner Freundin ist das tatsächlich ungewollt passiert: hat gekündigt, neuen Job angefangen und erst dann gemerkt, dass sie schwanger war. Sofortiges BV. Die neue Chefin nahm es mit Humor "Dann habe ich in 2 Jahren halt eine super Mitarbeiterin".

3

Hi. Ich würde mich bewerben. Wieso auch nicht. Du kannst ja gleich offen sein und schon mit in die Bewerbung schreiben, das du Ss bist und trotzdem motiviert bist was neues anzufangen. Denke wenn man alles gut verpackt könnte es gut klappen. Vg

4

Hey, wärst du nur bisschen eher schwanger geworden hätten die dich nicht kündigen dürfen.
Mir erging es ähnlich ich hatte einen Saisonjob in einen Freizeitpark und wurde vor Ende der Saison schwanger. Kurz bevor die neue Saison wieder starten würde, wär ich kurz vorm Mutterschutz gewesen. Das Ding war ja dass sie nicht verpflichtet gewesen wären mich zurücknehmen, da jedes Jahr ein neuer Arbeitsvertrag gemacht wird. Nun stand ich im Zwiespalt. Entweder einen anderen Job suchen und die Schwangerschaft verheimlichen oder Zuhause bleiben. Ich wollte arbeiten.
Mein Mann hat mir damals gesagt dass ich nicht arbeiten gehen muss und wir es auch so schaffen. Ich konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren einen neuen Arbeitgeber anzulügen und die SS zu verheimlichen. was ist wenns mir gerade schlecht geht und ich gleich in Krankenstand gehen muss? Das macht keinen guten Eindruck.
Beim Arbeitsamt war ich auch, sie haben gemeint dass meine Chancen sehr schlecht stehen und dass sie mich bezüglich Jobsuche in Ruhe lassen, ich aber trotzdem das Arbeitslosengeld bis zum Mutterschutz erhalte.
So hab ich mich entschieden arbeitslos zu bleiben und hab mich immer wieder nach Aushilfsjobs umgesehen. Leider wollte niemand eine Schwangere nehmen. Ich bin jetzt seit letzes Jahr Oktober daheim und mein Kind kommt Anfang Juni. Schön ist das ständige Zuhause sein nicht, aber man hat ja etwas auf das man sich freuen kann :)
Das war meine Erfahrung aber letzendlich muss es jede Frau in so einer Situation für sich selbst entscheiden. Alles Gute für dich🙂

5

Vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen. Ich kann die Arbeitgeberseite auch gut verstehen andernfalls geht es ja tatsächlich um meine Existenz. Ich denke auch wenn ich etwas voran geschritten bin und man es sieht, stellt mich keiner mehr ein. Aber derzeit. Ich hätte zwei Stellen in Aussicht bei der einen habe ich mich bereits vor der ss beworben, bei der anderen möchte ich es eigentlich gerne. Diese Chance hat man nicht ständig gerade nicht in dieser Krise. Allerdings mache ich mir auch Gedanken was ist wenn es mir schlecht geht oderso.. wobei man ja auch Tatsächlich nicht weiß wie die ss verläuft... 🤷🏼‍♀️ Jetzt während der Arbeitslosigkeit ist es finanziell kein Problem, in der EZ wird’s auch gehen. Ich werde aber dann wahrscheinlich nicht zwei Jahre zuhause bleiben können was ich unbedingt gerne möchte!

7

Ich würde deine Existenz auf jeden Fall vor Arbeitgeberinteressen stellen.

Wie oft stellen AG ihre Interesse über die der AN?!?

Deine Gutmütigkeit in dem Fall würde dir eh keiner danken!

12

Eben so versuche ich auch zu denken 😊
Aber man macht sich ja so seine Gedanken

6

Hallo,

Wenn du aufgrund von Corona deinen Job verloren hast dann kannst du die Monate in denen du arbeitslos warst im Elterngeldantrag ausklammern. Ruf doch mal auf der Elterngeld Stelle an... Da wurde von Seiten der Regierung nämlich was geändert.

Lg

13

Ich habe mich auch schon gefragt ob man die Arbeitslosigkeit nicht grundsätzlich ausklammern kann. In gewissen zeitlichen Rahmen. Danke ich mach mich schlau

8

Hallo,

ist natürlich eine blöde Situation, kenne ich aber selbst auch. Stehe seit Januar ohne Arbeit da und habe am Anfang beim Bewerben verschwiegen, dass ich schwanger bin. Hatte dadurch fast eine Stelle, aber aus irgendeinem Grund hat es dann doch nicht geklappt (Karma). Gleicher AG hat sich ein paar Wochen später gemeldet und mir einen anderen Job angeboten, habe dann eine ehrliche Mail geschrieben, aber auch deutlich gemacht, dass ich gerne arbeiten möchte und auch danach schnellstmöglich wieder zurück kehren möchte. Naja darauf sind sie leider nicht eingegangen, stattdessen kam nur, soll doch mal mit dem Baby vorbei kommen.
Anderer AG wollte mich damals schon von meinem alten Job abwerben, habe damals aber abgelehnt, hat mitbekommen, dass ich nicht mehr bei meiner alten Stelle bin und kor diesbezüglich eine Mail geschrieben. Habe es dann als Zeichen gesehen und ihm auch eine echt nette Mail geschrieben, die Schwangerschaft aber nicht verheimlicht und auch sehr deutlich gemacht, dass ich aber unbedingt noch bis Juni arbeiten will. Erstmal kam dann lange nichts, wie sich später heraus stellte war das der Hochsaison geschuldet, dann wollte er mich tatsächlich doch noch einstellen.
Naja und dann kam leider Corona...(Touristik Branche) , gerade als wir uns soweit einig waren. Jetzt wird daraus erstmal nichts, aber wir sind erstmal so verblieben, dass ich das Baby sicher auf die Welt bekomme und mich dann nach dem Mutterschutz mal melde. Baby kommt im Juli

Ich hatte bisher keinerlei SS Beschwerden und hätte sehr gut arbeiten können, dann wäre mir wenigstens die Decke nicht auf den Kopf gefallen. :-)

Ich würde es aber jederzeit wieder so machen, da ich ja auch von meinem neuen AG ein sehr gutes Klima verlange und das nicht auf Lügen aufbauen möchte.

Dir alles Gute schon mal.

14

Wow okay... danke für deine ausführliche Nachricht. Ich möchte auch positiv beginnen und du hast recht damit das man ja von seinem AG auch ein gutes Klima erwartet.
Ich befürchte einfach auch das mir langweilig wird die ganze Zeit. Und eben das Thema Geld in der EZ... 🤷🏼‍♀️

9

Ich arbeite als Personaler habe deswegen auch immer eine besondere Arbeitgeberbrille auf, zudem könnte ich es nicht mit meinen Gewissen vereinbaren und würde mich in der Situation nicht wohl fühlen, die dann entsteht, wenn ich eine SS im
Bewerbungsprozess verschweige und zu Arbeitsbeginn dann melde.

Ich habe die Situation vor einigen Jahren bereits einmal gehabt und das war wirklich unschön. Chef und Kollegen haben sich vollkommen korrekt in jeder Hinsicht verhalten aber die Freude über die neue Mitarbeiterin war natürlich im
Moment der Nachricht komplett dahin. Und es war natürlich guter Stress, da wir als Ersatz für einen ausfallende Kollegin unwissentlich eine Schwangere eingestellt hatten und damit wieder unglaublich zeitkritisch weiter suchen mussten, die Einarbeitung und die ganze Personaldisposition umgeplant werden musste und die Schwangere natürlich nicht für den vorgesehenen Job eingearbeitet und „genutzt“ werden konnte. Sie also auch nicht die Einarbeitung erhalten konnte und die Aufgaben übernehmen konnte die ihr eigentlich mit dem neuen Job zugestanden hätten.

Ich würde mit der Schuld die ich ja nunmal leider für die Verursachung der Situation tragen würde nicht leben wollen und könnte mich nicht frei bewegen und entfalten in dem neuen Job.

Auf der anderen Seite ist es rechtlich vollkommen ok es zu verschweigen und die eigenen Interessen zu vertreten. Dir kann da keiner etwas.

Was bleibt ist also die Abwägung schlechtes Gewissen dem Arbeitgeber gegenüber gegen die Notwendigkeit der finanziellen und privaten Situation und des eigenen Bedürfnisses.

Ich glaube für mich würde ich einen Ausweg über zeitlich befristete bzw. Aushilfsjobs suchen, damit ich keinem schade aber auch mir nicht schade und Beschäftigung habe.

15

Danke für deine Meinung aus Sicht einer Personalerin. Ich weiß das die Entscheidung mir keine abnehmen kann und ich letztlich wohl wirklich abwägen muss.
Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen Bzw eher Sorge das dass Arbeitsklima dadurch geschädigt wird. Denn das steht für mich so gut wie an erster Stelle. Mir ist es sehr wichtig gerne zur Arbeit zu gehen ohne „Bauchschmerzen“. Ich hab aber halt auch schon erlebt das man sich durch zu viel Ehrlichkeit Chancen verbauen kann.

10

Auf jeden Fall würde ich mich bewerben! Der Partner kann doch auch Elternzeit nehmen, dann fällst du nur für die 3 1/2 Monate Mutterschutz aus und die wird der AG doch überbrücken können?

16

Klar kann er das. Aber ich möchte ehrlich gesagt nicht nach dem Mutterschutz wieder arbeiten.