Karenz verlängern

Hallo, hätte mal eine Frage.
Vorab, ich bin aus Österreich.

Meine Karenz würde mit 26.7. enden, habe soeben mit der Personalabteilung meiner Firma telefoniert, da ich auf Grund von corona meinen Betreuungsplatz (Oma) für die Kleine nicht mehr in Anspruch nehmen kann und der Firmenkindergarten voll ist, schlug sie mir vor die Karenzzeit zu verlängern.

Weiss jemand wie das funktioniert, bekommt man dann in dieser Zeit kein Geld mehr bezahlt, oder??
Ach ich bin echt ratlos was ich machen soll.

Lg

1

Kommst du aus Deutschland? Wenn ja, wie lange hattest du Elternzeit angemeldet?

2

"Vorab, ich bin aus Österreich." 😀

3

🤦‍♀️ Ich doofi... total überlesen!

Liebe TE: vergiss meine Antwort...

weiteren Kommentar laden
4

Karenz und Kinderbetreuungsgeld haben nicht direkt etwas miteinander zu tun!

Und nein, nur weil du die Karenz verlängerst gibt es nicht gleich auch länger Geld...

Es gilt beim KBG einfach das, was du ursprünglich vereinbart hast. Und das läuft halt mit dem Endtermin aus.

Wenn das Familieneinkommen gering ist, dann kann man ggf ergänzend Mindestsicherung beantragen - wünschen tu ich euch das aber nicht, denn da müsste euer Einkommen schon sehr gering sein (was ich für dich nicht hoffe) und Ersparnisse müssen auch fast alle zuerst aufgebraucht werden.

Arbeitslosengeld ist sowieso ausgeschlossen, da du einerseits ja einen Job hast und andererseits keine Kinderbetreuung (und somit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst).

Vielleicht kannst du dir ja für Abend oder am Wochenende einen geringfügigen Job suchen während dein Mann die Kinder betreut.

Und wenn du die Karenz verlängerst dann achte darauf, dass deine sonstigen Rechte wie Anrecht auf Elternteilzeit, Kündigungsschutz etc erhalten bleiben! Im Zweifelsfall zuerst zb bei der Arbeiterkammer anrufen!

LG

6

Danke für deine Antwort.
Leider bleibt die Option mir fürs We eine Arbeit zu suchen nicht, da mein Freund von Montag bis Samstag von 7 bis 19:00 arbeitet.

Lg