Hilfe Zwickmühle...

Hallo meine lieben ...
Ich brauche euren Rat.

Thema Arbeitgeber und Schwangerschaft.

2016 im August durfte ich in einer neuen Firma anfangen
2016 im September wurden wir schwanger - ich wurde sofort mit BV rausgenommen wegen risikoschwangerschaft.

Nun ist es passiert ... im März den Arbeitsvertrag unterschrieben - die Verlängerung in der gleichen Firma. Und bums .. ungeplant und voller Schock sind wir schwanger geworden .

Jetzt hat mich mein Arbeitgeber wieder in die Firma gerufen ich soll nächste Woche anfangen.

Ich trau mich garnicht meinem Arbeitgeber zu sagen dass ich wieder schwanger bin ... weil ich mich so auf meine Arbeit gefreut habe.

Ich weiss garnicht was ich tun soll... ich arbeite in einer Gastronomie...🙄

Darf ich die Schwangerschaft verheimlichen ???

1

Hallo,

du musst kein schlechtes Gewissen haben oder dich schlecht fühlen wenn du schwanger wirst. Du bist eine Frau im gebärfähigen Alter und jeder Arbeitgeber muss damit rechnen, dass eine Mitarbeiterin eben auch schwanger wird.
Dabei ist der Zeitpunkt irrelevant und auch dass es eventuell ungeplant ist weil es einfach deine Entscheidung ist und du dich niemals rechtfertigen musst dafür ein Kind zu bekommen.
Ich würde es nicht verheimlichen. Sofern es keine Risikoschwangerschaft ist dieses Mal kannst du doch auch erstmal arbeiten oder?

Viele Grüße

2

Klar darfst du die verheimlichen aber ob das beste für dich und dein Baby ist sei dahin gestellt
Ich denke, dass die Schwangerschaft und Schutz von die und deinem Kind auf jeden Fall vor der Arbeit stehen sollte :) gastro kann sehr stressig sein und den Körper überlasten weshalb du dir gut überlegen solltest ob du dich dem weiter aussetzt und das gut aushältst oder eben nicht. Denke dabei auch an die Stimmungsschwankungen und die eventuelle Übelkeit die dich zusätzlich belasten könnte.

3

Verheimlichen würde ich an deiner Stelle nicht.
Was war denn der Grund fürs BV?
Vielleicht können deine Aufgaben so angepasst werden, dass du arbeiten kannst.

6

Ich habe dass BV damals bekommen aufgrund Blutungen während der Arbeitszeit- dann ss diabetis und mein Sohn hatte eine NSA (nabelschnuranomalie ) hinzu kamen von Anfang an Nieren Probleme

4

Hallo,

Du darfst deine Schwangerschaft verheimlichen. Wann du es deinem Arbeitgeber sagst, ist deine Sache (es sei den du hast wie ich, eine entsprechende Klausel im Vertrag).
Bedenke aber, dass du dann auch das Risiko trägst, solltest du wieder eine Risikoschwangerschaft haben und irgendwas passiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nach der ersten Schwangerschaft 2016 bei deinem Chef weiter gearbeitet und hast jetzt eine Vertragsverlängerung bekommen. Er scheint dir also die erste Schwangerschaft „nicht übel genommen“ zu haben und mit dir zufrieden zu sein. Ich würde mit offenen Karten spielen.

Alles Gute 🍀

7

„ (es sei den du hast wie ich, eine entsprechende Klausel im Vertrag).“

Das ist Unsinn. Bitte verbreite so etwas nicht!

Diese Klausel ist nichtig und muss keinerlei Beachtung geschenkt werden.

Jede Frau darf ihre Schwangerschaft verheimlichen, so lange sie will. Erst die Geburt muss angezeigt werden.

Kurios, dass es immer noch Leute gibt, die alles glauben, was der AG erzählt...

8

Das ist pauschal nicht korrekt. Lässt sich durch einen gesundheitlichen Zustand eine Gefährdung Dritter ableiten, muß dieser Zustand angegeben werden.
Je nach Job kann das auch eine Schwangerschaft sein.

weitere Kommentare laden
5

Hi arbeite auch in der gastro und hab bis etwas länger als über dem 6. Monat gearbeitet. Hab lediglich in der Frühschwangerschaft an den Tagen gefehlt, an dem ich wirklich sehr doll mit Übelkeit zu kämpfen hatte. Aber auch das ist ja bong rau zu Frau unterschiedlich. Natürlich sowas wie Getränkekisten schleppen hab ich dann natürlich nicht mehr gemacht. Aber alles andere geht doch? Dein Körper müsste ja die Belastung durch den stressigen Alltag in der Gastro kennen, deshalb ist es nicht ganz so schlimm wie für jemanden der das eben halt nicht gewohnt ist, so die Aussage meiner FÄ.

14

Das Problem seit 2016 habe ich in der Gastro ja nicht gearbeitet ich war sofort im BV und danach 3 Jahre in elternzeit ich komme quasi nächste Woche aus der elternzeit zurück 😅