Frage Elterngeld Bayern / Steuerbescheid

Ich habe eine Frage an alle, die in letzter Zeit Elterngeld in Bayern beantragt haben. Scheinbar ist der letzte Steuerbescheid zwingend mitzuschicken.
Kurz zu uns: beide Arbeitnehmer, keine Nebeneinkünfte. Also keine Steuererklärungspflicht.

Das letzte mal haben wir 2015 eine gemacht. Danach nicht mehr, da es sich für uns nicht lohnt.

Muss ich jetzt tatsächlich für 2019 eine machen, damit der Elterngeldantrag vollständig ist?

Ich bin sicher nicht die einzige in der Situation. Im Antrag selbst findet man dazu leider keinerlei Informationen und die Hotline ist auch nicht mehr erreichbar...

1

Steht bei uns in HH auch dabei.
Schreib doch einfach einen Brief dazu und schicke die entsprechenden Gehaltsnachweise zu.

Übrigens: wenn ihr Elterngeld bezieht, müsst ihr eine Steuererklärung für das betreffende Jahr/ die betreffenden Jahre machen

2

Hi, den wollen die um zu prüfen, ob ihr das Einkommen überschritten habt, bei dem man kein EG mehr bekommt (TEUR 250 bzw 500) leg doch beide Lohnsteuerjahresbescheinigungen bei, dann sieht die Bearbeiterin das ja und schreib kurz was dazu. Übrigens wurde ich das mit der Steuererklärung nochmal versuchen, bei reinen Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit ist es sehr selten, dass es sich nicht lohnt eine Ste abzugeben
Lg

5

Die Lohnsteuerjahresbescheinigung kommt ja vom Arbeitgeber, da wären evtl. Nebeneinkünfte auch nicht ersichtlich. Ich denke wenn ich schriftlich hinzuschreibe, dass seit x Jahren keine mehr gemacht wurde, reicht das bestimmt. Sicherheitshalber versuche ich heute mal jemanden beim Amt zu erreichen.

Mit Kind lohnt sich die Steuererklärung sicher wieder, aber bei zwei Vollzeitkräften ohne Werbungskosten oder über dem Limit absetzbaren Ausgaben hatte sich das nicht gelohnt...

3

Soweit ich weiß muss man den letzten der vorliegt einreichen, also für euch den von 2015...

4
Thumbnail Zoom

Steht da...

6

Ja, so verstehe ich das auch, aber sinnvoll finde ich es nicht gerade, wenn die letzte echt lang ger ist ;)

weiteren Kommentar laden