Antrag auf Mutterschaftsgeld, rentenversicherungsrechtlichen Kindererziehungszeiten

Hallo ihr Lieben,
ich fülle gerade den Antrag auf Mutterschaftsgeld der AOK aus und bin beim letzten Punkt ein wenig überfordert, der da heißt:

Wem werden die rentenversicherungsrechtlichen Kindererziehungszeiten (für den Mutterschaftsgeldzeitraum) zugeordnet?

Dann gibt es die Auswahl zwischen Mutter oder Vater oder andere Personen und man muss angeben von wann bis wann.

Es wird jetzt mein erstes Kind. Was habt ihr da angegeben und welchen Zeitraum wählt man da?

1

Grundsätzlich immer der Mutter.
Jedoch bin ich auch bei der aok versichert und Das wollen die nur für Statistik wissen. Also würde ich das aussparen.
Mutterschaftsgeld wird auch eig nur mit der sog 7 Wochen Bescheinigung vom Frauenarzt beantragt ohne iwas zusätzlich auszufüllen.
Liebe Grüße

Nady 36+3 mit Matti unterm 💙