Eltergeld - Vatermonate am Stück?

Hallo

Weiß jemand, ob der Vater die 2 Mindestmonate am Stück nehmen muss? Wir würden gern beide parallel in Monat 1 und 13 EZ nehmen und EG beziehen. Ich dazwischen weiteres. Geht das für den Vater? Manchmal steht, er muss die 2 Mindestmonate am Stück nehmen

1

Nein er muss sie nicht am Stück nehmen. Mein Mann hat z.B. den 3. Monat genommen und wird den 11. Monat noch nehmen.

2

Lieben Dank für Deine schnelle Antwort ❤

3

Also mein Mann und ich hatten gemeinsam elternzeit, er hatte den 2 und 11 Monat.
Wie das allerdings mit dem Geld funktioniert , ob da beide den Monat Geld bekommen können weiss ich nicht. Ich habe in dem 11 Monat zwar elternzeit aber kein elterngeld bekommen.

4

Mein Mann hat ebenfalls den ersten und den dreizehnten Lebensmonat genommen 😊. Kann man direkt so beantragen.

5

Wenn du Basiselterngeld meinst, funktioniert das so nicht

6

Warum sollte das nicht funktionieren?

Sie 1-12, er Monat 1 + 13.

7

>>>Wir würden gern beide parallel in Monat 1 und 13 EZ nehmen und EG beziehen.<<<

*Parallel* verstehe ich so, dass sie auch in Monat 13 noch Elterngeld beziehen möchte.

weitere Kommentare laden
10

Danke für Euren Input. Noch mal eine Erläuterung:

Ich:
Basiseltergeld: Monat 1-6 und 13+14
EG+: Monat 7-12

Er:
Basiseltergeld: Monat 1 und 13

Wir hatten alles in den EG-Rechner so eingegeben und es kam keine Fehlermeldung. Allerdings liest man ab und zu, der Mann muss mindestens 2 Monate AM STÜCK nehmen, um 14 Monate EG (Basis o geteilt in EG+) zu bekommen.

Ist das verständlicher?