ZMP Fortbildung mit kleinen Kindern?

Hallo, ist hier jemand der eine ZMP Fortbildung trotz 2-3 kleiner Kinder gemacht hat? Und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Mein Chef hat mir die Möglichkeit gegeben diese Fortbildung zu machen und ich bin mir einfach nicht sicher ob es machbar ist, ich habe zwei Kinder, fast 6 und 3 und wir sind auch dabei unser drittes Baby zu bekommen, diese Fortbildung wäre für mich sowieso frühestens nächstes Jahr möglich, vllt auch erst das Jahr darauf, wegen Corona könnte ich mir vorstellen, dass dort die Fortbildung von diesem Jahr auf nächstes geschoben werden. Aber ich muss mir einfach sicher sein ob ich es auch schaffe...
Und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
LG #winke

1

Würde er dich denn für die Fortbildung freistellen oder müsstest du dafür Deine Urlaubstage und Überstunden hernehmen ?

2

Ich arbeite zur Zeit auf 450€ Basis, also zwei Vormittage. Wollte das auch erstmal so belassen und wenn ich dann irgendwann wieder in Elternzeit bin dann wär ich ja eh erstmal wieder zuhause.

3

Also würdest du das in deiner Freizeit machen ?

Wie würde es konkret ausschauen - wie oft Unterricht, wo wäre der, also bei dir ums Eck oder weiter weg ?

Ich denke, wenn du in Elternzeit bist, wird es vom lernen her schon machbar sein mit Kindern, du kannst ja in Ruhe immer abends lernen.

Aber was ist mit den Präsenzphasen ?
Da hast du ja dann immer 4 Tage oder so Unterricht am Stück, den ganzen Tag.
Was machst du da mit den Kindern ?

Wenn es nicht direkt ums Eck ist, musst du dort ja auch übernachten.
Eine Freundin hatte glaub 8 mal die Präsenzphase, immer Mittwoch bis Samstag und hat währenddessen vor Ort ein Zimmer in einer Pension gehabt.
Das ist finanziell und vor allem vom Zeitaufwand natürlich eine Hausnummer und du musst mit deinem Partner und deiner Familie überlegen, ob ihr das stemmen könnt.

weitere Kommentare laden
4

Wie lange dauert diese Fortbildung denn? Wie viele Tage/Wochen/Monate? Tägliche Stunden?

6

Die länger Variante die ich nehmen würde ca 6 Monate, wenn man alle Bausteinprüfungen direkt bestehen würde.
Es gibt dort nur eine Anzahl von Präsenztagen, ich glaube 22 sind das insgesamt, den Rest macht man zuhause.

8

Gut, 22 Tage. Das ließe sich wahrscheinlich schon einrichten.
Aber ich glaube MIR käme es darauf an, ob sich diese Fortbildung im Endeffekt tatsächlich auszahlen würde (in Euro ;-)). Nur, wenn ich das finanzielle merklich spüren würde, würde ich mir das Ganze in deiner JETZIGEN Situation antun (mit Kleinkindern und ggf. Baby).

Ansonsten würde ich es vielleicht machen, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind - sofern es dann überhaupt noch zur Debatte stehen würde.

Für nen 50er netto mehr im Monat wäre es mir das alles ehrlich gesagt nicht wert.