Kinderzuschlag ,wieviel verdienen eure Männer und wieviel bekommt ihr ?

Hallo ihr lieben,mein Mann hat 1800 ausbezahlt ,unsere Miete beläuft sich auf 680 warm ,wir haben 2 Kids .versicherungen über 100 Euro monatlich ,hat mein Mann mit ingesamt 126 Euro ,sowie Rentenversicherungsbeiträge zu 175 Euro monatlich .mit was für einem Zuschuss können wir rechnen oder steht uns überhaupt etwas zu ?ich arbeite derzeit nicht ,bin noch 1 Jahr zuhause .lg

1

Was bekommst du denn elterngeld? Arbeitslosengeld? Oder kriegst du wirklich gar nichts? Ich weiß nicht wo die Grenzen liegen, aber Versicherungen zählen, soweit ich weiß, nicht mit ein...

9

Doch ,die musste man abgeben auf dem Formular ..

11

Ich bekomme kein Elterngeld ..bin das zweite Jahr in Elternzeit und bekomme nichts mehr ..

weiteren Kommentar laden
2

Es gibt jede Menge Kinderzuschlagsrechner im Netz. Lass die doch mal rechnen.

Eure Versicherungen sind ziemlich egal.

Grüsse
BiDi

6

Meiner Meinung nach gibt es nur Rechner die sagen Anspruch ja oder nein hab selber kennen gefunden der konkret rechnet

8

https://www.kinderzuschlagrechner24.de

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der richtig rechnet.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
3

Ich verstehe die Frage nicht. Welchen Einfluss hat der Verdienst der Männer (und nur der) anderer Nutzer hier auf die Situation der Fragestellerin?

4

Was meinst du denn mit Zuschuss?
Für was? Von wo?
Arbeitsamt? Sozialhilfe?

Dein Mann verdient 1800€ , ihr habt 2 Kinder, also auch 2x Kindergeld dazu.
Du bist zu Hause, bekommst du Elterngeld oder Arbeitslosengeld?
Zusammengefasst ihr habt ca 2200€ (sofern ihr in Deutschland lebt) Versicherungen sind euer Privatvergnügen .

Meiner Meinung nach steht euch kein Zuschuss in irgend einer Form zu.
Andere haben mit 2 Jobs weniger Geld

12

Nein ,Anspruch hat man bis 3300 brutto ingesamt ..da hat das Kindergeld nichts mit zu tun ,der Kinderzuschlag ist für die Kinder .. Anspruch haben wir drauf ,nur wieviel hätte ich gerne gewusst .man bekommt wenn man an der Grenze liegt nicht den vollen Betrag .und Versicherungen zählen auch ,die muss man explizit angeben beim Antrag ,genauso wie Rentenvorsorge privat .verstehe nicht diese unfaire Beantwortung .wir haben beide seit Jahrzehnten Vollzeit gearbeitet ,ich bin noch 1 Jahr zuhause in Elternzeit ,ohne Elterngeld .wieso nicht nutzen ,wenn man Anrecht hat ?ich hätte nur gerne gewusst ,mit wieviel ich rechnen kann

13

Bis 3300 brutto sollte es natürlich heißen .Ich amüsiere mich immer noch über die Antwort ..sehr frech so zu antworten muss ich schon sagen !man bekommt Kinderzuschlag ,wenn die Familien zu wenig haben .und die ,die noch weniger als wir haben ,erhalten den Zuschuss ebenso .viel bleibt da tatsächlich nicht übrig,wenn man Miete ,Versicherungen etc bezieht .mein Mann sorgt für uns alle alleine (4 Personen ).und ja wir kommen auch so hin schon seit ingesamt 4 Jahren .wir bekommen kein Arbeitslosengeld oder Wohngeld etc .vielleicht erstmal belesen ,was Kinderzuschlag überhaupt ist und für wen es ist .ich betreue meine Kinder zuhause und stecke sie nicht mit 1 in die Krippe .

5

Das kann euch keiner sagen.

Einfach beantragen und abwarten. Mir hat eine Dame der Stelle gesagt das bei jemanden der arbeiten geht jede Menge pauschalen und Freibeträge abgezogen werden, das man trotzdem den Zuschlag erhält auch wenn man gedacht hätte das man keinen bekommt.

7

Ehrlich gesagt finde ich die Frage etwas irritierend.

Da mein Mann und ich gemeinsam eine Ehe eingegangen und dann eine Familie gegründet haben gehört das Geld (außer einem Art Taschengeld, identisch hoch jeden Monat, gedacht für exklusive Dinge außerhalb der Familie und Geschenke) natürlich beiden gemeinsam… Es geht alles aufs gleiche Konto und wir zahlen alles von genau diesem Konto.

Also ist die Höhe des Familieneinkommensabhängig davon wie viel eben beide verdienen beziehungsweise arbeiten…

14

Man kann es auch kompliziert ausdrücken ;) ja es ist unser Familieneinkommen -sorry ;) ich bin in Elternzeit zuhause und verdiene Nicht-ich lebe quasi von meinem mann,wie es andere gerne sagen würden

16

Blöde Formulierung ... in einer Familie lebt man doch nicht vom anderen...man ist eine Gemeinschaft

17

Mein Sohn ist 19 Monate Baby Nr 2 kommt im Juli.
Mein Mann bekommt ca. 2200 Euro
Ich nur Kindergeld 204 Euro

So 159€ im Monat steht mir Kinderzuschlag zu das würde gerechnet ab antragstellung also Februar diesen Monat wurde es bezahlt.

Jetzt warten wir auf lohnabrechnung meines Mannes für Mai da er in kurzarbeit kam und die Damen der familienkasse meinte es könne sein das wir da mehr bekommen das wird sich bald klären wen ich die Unterlagen sende.

Und im Juli nochmal Antrag für unseren Nachwuchs machen.


Wohngeld steht nicht zu Verfügung sie wartet auf die Unterlagen Nachweis meines Mannes das er in kurzarbeit ist das heißt könnte sein das wir diese auch bekommen.

18

Krass, man bekommt bei über 2000 netto den Zuschlag? 🥺 Zahlt ihr unglaublich viel Miete? Ich wollte gar nicht beantragen da ich dachte man bekommt nur etwas wenn man unter 2000 netto hat (bei einem Kind).

19

Netto sind es 1900 - 2100 €
Wie die es genau rechnen weiß ich nicht.