Wie seht ihr das? Eigenes Einkommen = größtes Privatgeheimnis?

Guten Abend alle miteinander,

ich hatte heute Nachmittag eine interessante kleine Diskussion mit einer Freundin zu einem ganz bestimmten Thema. Es ging um dieses eine (angebliche) Tabuthema: "Über Geld redet man nicht!"
Man hört/liest ja tatsächlich immer wieder, dass das eigene mtl. Einkommen offenbar das größte Privatgeheimnis des deutschen Staatsbürgers darstelle und dieser niemals an Außenstehende preisgeben würde, wieviel er auf seiner Arbeit verdient.
Meine Freundin scheint in dieser Hinsicht tatsächlich genauso zu ticken und meinte, dass sie so etwas (auch nicht auf freundliche Interessensfrage) niemals verraten würde; so nach dem Motto "Das ist meine Privatsache und geht niemanden etwas an!"

Ich selber habe mich dabei ertappt, dass ich ich jener Hinsicht wesentlich "lockerer" drauf zu sein scheine. Selbstverständlich würde ich (von mir selbst aus) niemals jemand Anderen einfach ungefragt unter die Nase reiben, wie mein mtl. Gehalt ausfällt (ja, das würde in dem Fall evtl. angeberisch/prahlerisch rüberkommen!). Wenn mich jedoch mal jmd. (auch aus reinem Interesse) fragen sollte, wieviel ich im Monat so verdiene, dann würde ich da auch kein großes Geheimnis draus machen und wohl sagen, was ich in etwa bekomme ("Ja, sind so um die XXXX € brutto monatlich."). Fände ich dann auch nicht weiter schlimm.....;-)

Tatsächlich habe ich auch schon wiederholt gelesen/gehört, dass andere Nationalitäten das ebenfalls wesentlich lockerer zu sehen scheinen. Vor allem in den "englischsprachigen/anglo-amerikanischen" Ländern (v.a. in den USA) scheinen die Leute offenbar überhaupt kein Geheimnis aus ihrem mtl. Gehalt zu machen. Dort scheint man über dieses Thema in geselligen Runden sogar ganz offen und ehrlich drüber zu reden....

Wie steht ihr zu dem Thema?? Oder was habt ihr da persönlich evtl. schon so für eigene Erfahrungen zu gemacht?? Würde mich mal brennend interessieren! :-D
Ist das alles eher mal wieder so ein typisches Nationalitäten-Klischee oder ist da tatsächlich was dran, dass der Großteil der Deutschen bzw. Kontinentaleuropäer aus dem eigenen Gehalt allgemein ein Geheimnis macht??
Und andere Nationalitäten (wie die Amis z.B.) dagegen extrem offen damit umgehen? Ist das in dem Fall wirklich Mentalitätssache und zum Großteil davon abhängig, in welchem Land/Kulturkreis man lebt/aufgewachsen ist??

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr so darüber denkt!;-)

Liebe Grüße,
Joy

1

Hallo.

Ja, das habe ich auch schon oft festgestellt. Das Gehalt ist ein Megageheimnis - ähnlich den Sexualpraktiken #rofl#rofl#rofl

Meine Freundinnen und ich unterhalten und über alles. Auch über Geld.

Bei den meisten Menschen - jene, die nicht darüber sprechen wollen - habe ich den Eindruck, dass sie nicht dastehen möchten, als ob sie sich "zu billig verkaufen" im Job. Oder ganz einfach Angst haben, dass das Gegenüber relevant mehr verdienen könnte. Was natürlich überhaupt nicht geht.#nanana

Kenne sogar Leute, die, sobald sei dienstlich (Amt) unterschreiben, peinlichst genau drauf achten, dass ja ihr Dienstgrad nicht mit angegeben ist. Könnte ja daraufhin jemand glatt das Gehalt googeln.#schock

4

Echt erstaunlich (und m.M.n. eigentlich schon etwas lächerlich), was für Vorstellungen manche Leute (u.a. die "Dienstlichen" im Amt) zu haben scheinen. Wovor haben solche Leute Angst?? Dass Außenstehende "Blut lecken", wenn die mitbekommen, wieviel sie mtl. verdienen und (natürlich aus reiner Habgier) versuchen, denen ihr Gehalt bei Gelegenheit zu stehlen?? Ziemlich unwahrscheinlich, oder?!#rofl

Aber ist gut zu wissen, dass nicht nur ich so "locker" in Bezug auf Geldgespräche ticke und dementsprechend nicht zwangsläufig hierzulande einen "Sonderfall" darstelle.;-)

5

Das ist in der Tat lächerlich!
Es ist aber der Schlag von Leuten, die anderen gegenüber besonders neugierig sind. Optimale Kombination.... #schwitz

2

Mache ich auch relativ ungerne, sorgt entweder für Stress, Neid oder dumme Sprüche.

8

Stress, Neid und dumme Sprüche??? Unter Freunden??? Echt?
Dann würde ich die Freundschaften überdenken.#zitter

10

"Stress, Neid und dumme Sprüche??? Unter Freunden??? Echt?
Dann würde ich die Freundschaften überdenken."

Ganz genau auch meine Meinung! Wahre Freunde gönnen sich schöne Sachen gegenseitig (u.a. auch gute Verdienste) und reagieren nicht gleich neidzerfressen, wenn der andere mal etwas mehr verdient etc.;-)

weitere Kommentare laden
3

ich wurde noch nie direkt danach befragt, es hat mir im Gegenzug auch noch nie jemand sein Gehalt unter die Nase gerieben. ich wüsste auch ehrlich nicht, was ich mit den Infos machen sollte, bzw. was andere mit dem Wissen um mein Gehalt machen sollen.
Es gibt ja Tabellen im Internet, da könnte man bei Bedarf nachschauen.

6

*Es gibt ja Tabellen im Internet, da könnte man bei Bedarf nachschauen.*
Das bringt aber bei AT nichts.

11

und was "bringt" mir das wissen ansonsten? ich hab jetzt lange drüber nachgedacht... ich weiß es nicht, wofür ich das wissen brauche. AT ist sowieso verhandelbar, und ein "x verdient aber 10euro mehr" zählt da nicht.

weitere Kommentare laden
7

Für mich gibt es Leute, die das echt nicht wissen müssen.

Aber unter Freunden sprechen wir schon darüber. Es ist ja auch wichtig, dass sich jemand besser einschätzen kann und bei der nächsten Stelle dann nicht unter Wert verkauft.
Also eher informativ und beratend gedacht.

Ob das Ganze etwas mit Nationalitäten und Kulturen zu tun, weiss ich echt nicht.#kratz

9

"Für mich gibt es Leute, die das echt nicht wissen müssen."

Klar gibt es die. Aber das sind auch nicht meine Freunde.#schein

14

*Klar gibt es die. Aber das sind auch nicht meine Freunde.#schein *

nee, natürlich nicht, solche Freunde habe ich auch nicht.
Stimmt, es ging ja nur um Freunde im Ausgangspost, nicht irgendwelche Bekannten, hab mich da wohl unklar ausgedrückt.

19

Ich bin da auch nicht so, kann jeder wissen, was ich verdiene. Viele meiner Freundinnen sind auch im ähnlichen Beruf wie ich und oft geht es auch eher darum, wie man sich finanziell verbessern kann. Ich weiß auch, was meine Eltern verdienen. Prahlerisch ist echt keiner. Ist ja jetzt nicht so, dass man ausschließlich über Kohle spricht. Aber ich freue mich mit, wenn mir meine Mutter erst kürzlich mitteilt, dass sie jetzt 200€ mehr bekommt, dank gut geleisteter Arbeit.

20

In Schweden ist das wohl vollkommen öffentlich.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2015-03/loehne-steuern-schweden-scheswig

Ich selbst bin da schmerzfrei. Mein Einkommen kann sich aber im Großen und Ganzen sowieso jeder ergoogeln, da ich ganz offensichtlich nach R1 bezahlt werde. Da bleibt wenig Raum für Spekulationen. Mit einigen meiner Freunde spreche ich auch über das Thema, mit anderen nicht. Neid, Missgunst oder so, fürchte ich nicht. Meine engen Freunde kenne ich großteils schon über 20 Jahre und wir hatten alle schon gute und schlechte finanzielle Zeiten.

Letztlich sollte das jeder so handhaben, wie er sich damit wohl fühlt. Das ist sowieso immer der Beste weg. Ein richtig und falsch, gibt es da meiner Meinung nach nicht.

Liebe Grüße
die Landmaus

21

In der Familie sprechen wir ganz offen darüber. Mit meinen engsten Freundinnen auch, wir beraten uns zu Gehaltsverhandlungen, etc. Aber ja, ich erlebe das immer wieder, dass das sehr schwieriges Terrain ist...

22

Ich überlege gerade, in welchen Gesprächszusammenhängen das persönliche Gehalt interessant ist. Mir fallen sehr wenige ein. Tatsächlich finde ich den Lieblingsfussballverein interessanter, als das was ein Mensch verdient. Weil es so gar nix aussagt und nicht mal geeignet ist, eine Konversation aufrechtzuerhalten: 'Ich verdiene übrigens xxxxx im Jahr und Du?' 'yyyyy.' Fertig.
Das US-Amerikaner damit vielleicht anders umgehen, halte ich für erklärbar. Das Credo der USA seitdem die Trecks zur Besiedlung anrollten war 'Arbeite hart und Du kannst alles erreichen'. Viel zu verdienen impliziert dort also, hart gearbeitet zu haben. Wir Europäer mit unserer Geschichte der Stände wissen, daß das Bullshit ist und das Reichtum / ein hoher Verdienst weniger mit harter Arbeit als mit der Herkunft zu tun hat. Es gibt ja genügend Studien, die (zumindest für Deutschland) belegen, daß dem immer noch so ist.

Grüsse
BiDi

29

Bei uns kam das Thema regelmässig bei Immobilienkäufen und damit einhergehenden Finanzierungen sowie bei Jobwechseln. Grade bei letzterem ist die Spanne groß und man muss ja verschiedene Punkte bedenken. Gehalt, Arbeitszeit, Arbeitszeitmodelle, Firmenwagen, Urlaubstage etc. pp.. Manchmal kam das Thema auch bei Trennungen oder Scheidungen auf oder auch bei Arbeitslosigkeit und längerer Krankheit, wenn es darum ging, welche Höhe die Lohnersatzleistung wohl haben wird. In meinem engeren Umfeld sind das alles Fragen und Ereignisse bei denen man sich mit Rat und Tat unterstützt und derjenige, den es betrifft sich eben auch entsprechend öffnet.

36

Bei uns im Freundeskreis kommt das Thema mal auf, wenn jemand sich einen neuen Job sucht und über seinen aktuellen Marktwert nachdenkt.

23

Hallo.

Innerhalb der Familie (Eltern Großeltern) ist das tatsächlich ein Geheimnis. Es wird einfach nie darüber gesprochen. Man fragt und weiß nicht was wer verdient.


Meine Freundin weiß was ich verdiene und anders ebenso. Es ist kein Geheimnis.