Elternzeit Mann beantragen

Hallo zusammen,

wir haben folgende Frage zur Elternzeit meines Mannes:

Ich selbst habe 24 Monate Elternzeit beantragt. Mein Mann möchte 2 Monate nehmen.
Diese zeit Monate sollen gesplittet genommen werden. Der erste wenn unser Sohn
6 Monate alt ist, der zweite wenn ich wieder Teilzeit in den Job eingestiegen bin – also
etwa wenn unser Sohn 14 Monate alt ist.
Jetzt ist unsere Frage, ob es möglich ist, dass wir zunächst nur den ersten der beiden
Elternzeitmonate für meinen Mann beantragen und dann – sobald wir wissen, wann
ich wieder arbeite – zu einem späteren Zeitpunkt nochmal einen weiteren Antrag für
den zweiten Monat zu stellen? Oder müssen beide Monate zusammen beantragt werden
und sind dann auch fix?

Vielen Dank

1

Wird auf fast jeder Seite beantwortet ,beispielsweise hier

https://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/5420691-elternzeit-mann

2

Man legt sich für die ersten zwei Jahre fest, wenn man die Elternzeit anmeldet. Daher muss er beide Monate zusammen anmelden.