Mutterschutzgeld zurückzahlen?

Hallo :)

Ich bin seit gestern im Mutterschutz und hab auch schon meinen Anteil für 6 Wochen von der KK bekommen. Vermutlich wird mein Kleiner früher kommen bzw. Geholt, würde heute bei der Gyn gesagt. Also vermutlich in 3 Wochen. Danach beginnt ja die Schutzfrist von 8 Wochen, wo ich erneut Geld bekomme.
Muss ich dann die 3 Wochen die ich davor zu viel bekommen habe zurückzahlen? Werden die auf die 8 Wochen angerechnet? Darf ich sie behalten? 🙈

Weiß das jemand?

Vielen Dank!

1

Die Zeit wird hinten dran gehängt. Du hast also trotzdem 14 Wochen insgesamt. 3 vor der Geburt und 11 danach. Kannst es also behalten

3

Danke! :)

2

Darf behalten werden. Das was vor der geburt an Mutterschutz nicht genommen werden konnte wird hinten dran gehängt. Jenachdem wie Früh das Kind kommt und als Frühchen zählt hast du 12 wochen nach den geburt Mutterschutz plus die davor nicht genommene zeit

4

Vielen Dank!