Nach FG wieder positiv getestet - dem Arbeitgeber mitteilen?

Hallo ihr Lieben,

nach einem frühen Abgang Ende der 5. SSW habe ich gestern und heute wieder positiv getestet. ☺️

Letztes Mal habe ich es verheimlicht und bin noch weiter arbeiten gegangen (U3-Gruppe in der Kita). Habe weiterhin getragen und gewickelt. 🙈

Diesmal habe ich allerdings echt Sorge, dass es wieder früh endet und bin unsicher, ob ich arbeiten gehen soll oder lieber erstmal den Arzt aufsuche. Als ErzieherInnen müssen wir eh erstmal zum BAD und da wird die Immunität gegen verschiedene Kinderkrankheiten getestet.

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr es früh gesagt oder gewartet ?

Freue mich auf eure Meinungen. ☺️

Lg

2

Vom Tragen und Wickeln geht keine FG aus.

Stellt sich eher die Frage, wie lange du warten willst. Bis zur magischen obligatorischen Grenze 12.ssw?

5

Da hast du recht mit dem Wickeln und Tragen. Mir geht es da eher um Ringelröteln oder cytomegalie. Ich weiß nicht ob ich dagegen immun bin. Das wird ja beim BAD getestet, aber dafür muss ich meinem Arbeitgeber davon erzählen .

Schwierig , schwierig... zumal unsere Personalbesetzung sehr knapp derzeit ist. 😕

1

Lass dich von Hausarzt bis zum ersten FA Termin krank schreiben und warte die Zeit ab.

Bringt ja sonst nix. Ich würde es auch nicht sagen wollen, mich aber dennoch schützen wollen.

4

Danke für deine Meinung. ☺️ Ich denke, dass ich es so machen werde. Sicher ist Sicher

3

Ich hatte in der 10ssw eine fg. Krankenschwester auf Intensivstation. Wusste es erst in der 8ssw.. und am Tag des arzttermin kamen Blutungen und quasi das Ende.

Danach wurde ich wieder schwanger und war bei 4+ direkt beim Arzt.. 2 Wochen krank geschrieben..dann hab ich es gesagt. Bekam vom AG ein bv. Allerdings sah es bis zur 13ssw wieder sehr schlecht aus- zum Glück alles positiv verlaufen.

Ich glaube nicht dass meine Arbeit an der FG schuld ist. Denke 1-2 Wochen Krankmeldung nach einer vorraus gegangenen FG ist sicherlich legitim. Bis zur 12ssw fänd ich es für den AG unfair

6

Ich denke, dass ich es so machen werde. Danke für deine Meinung .☺️

7

Ich bin auch Krippenerzieherin und habe am Tag des positiven Test meiner Chefin Bescheid gesagt. Da es ein Donnerstag war und ich in meinem Glückstaumel einfach zur Arbeit gefahren bin,hat sie es vor Ort erfahren. Sie hat mir offengelassen, ob ich arbeiten möchte oder nach Hause gehen möchte. Ich bin geblieben,da ich eh am Montag einen geplanten FA Termin hatte. Den Freitag bin ich aber nicht arbeiten gegangen,da ich die Nacht vorher einen Treppenrutscher gemacht habe und eh ins KH gefahren bin.
Mein Ratschlag wäre, sprich es beim Chef an und bitte im Verschwiegenheit den Kollegen gegenüber, wenn dir das wichtig ist. Meine Kollegen wussten es aber sofort, wir sind ein sehr enges Tesm und alle wussten vom Kinderwunsch.
Du solltest definitiv die Immunität prüfen lassen, bevor du wickelst. Meine FA hat mir ein vorläufiges BV ausgesprochen, bis mein Immunstatus geklärt war. Danach kam das BV durch den Arbeitgeber.

8

Unsere Kollegin die eine Fehlgeburt hatte wurde beim 2. Mal gleich ins Beschäftigungsverbot geschickt. Fand ich persönlich auch gut so.