Kann man Medikamemte etc für Kinder steuerlich absetzen?

Lohnt es sich, Rechnungen für diverse Sachen (Cremes, Zahnungsöl etc) aufzuheben , bekommt man von der Steuer etwas?

1

Man kann. Du musst mal drauf achten, ab welchem Betrag es sich für dich überhaupt lohnt. Bei uns sind es definitiv mehr als 2,5 Tausend Euro, soviel kaufen wir nicht an Medizin

2

Achso. Kommt das aufs Einkommen drauf an?
Weißt du wie man das ausrechnet?

3

Nein, das mit der Steuer macht mein Mann. Ich würde auf der Onlineseite des Finanzamtes nachschauen.

weiteren Kommentar laden
5

Ja, das kann man absetzen, unter den sog. „außergewöhnlichen Belastungen“ genau wie Zahnarztrechnungen, Zuzahlungen, Akupunktur, Brille, Fahrt- und Parkkosten zu Fachärzten,... Wir heben immer alles auf, ob man den Betrag erreicht, ab dem es sich positiv auf die Steuerschuld auswirkt, abhängig von der Einkommenshöhe und der Anzahl der Kinder, weiß man erst wenn das Jahr vorbei ist. Manche Sachen, wie große Zahnarztrechnungen kann man leider nicht vorher absehen. Daher lohnt es immer erstmal zu sammeln.

Dm Bons für Dentinox etc. reichen aber nicht. Es müssen schon Medikamente sein, i.d.R. mindestens Apothekenbons, ggf. sogar das Rezept aufheben.

6

Zuzahlungen auf Rezepte oder Privat Rezepte kannst du einreichen, musst dann aber auch das Rezept aufheben. Freiverkaufliche Medikamenten zählen nicht dazu, ausser bei chronische Erkrankungen oder kinderwunschbehandlung.
Was du aber absetzen kannst sind Zuzahlungen beim Arzt fur Behandlungen, Brille usw.
(Teilweise) Erstattet werden Aussergewöhnliche Belastungen wenn diese höher als ca 6 bis 7 Prozent vom zuversteuernden Einkommen liegen.

7

je nachdem wie viele kinder man hat, sinkt dieser prozentsatz

8

Ist aber anscheinend auch vom Verdienst abhängig.
Hab vormittag lt. meinen / unseren Bescheiden der letzen Jahre nachgeschaut.
Bei einem waren genau 6% beim anderen 6,7 % ohne Kind,verheiratet getrennt veranlagung.
Mit Kind gemeinsam verlangt einmal sogar fast 7,4 % und letztes Jahr, 6,2%
Darum hab ich ca geschrieben weil ich es eben nicht ganz genau weiß.