Elterngeld

Hallo ihr lieben,
Ich habe letztes Jahr im August meinen Sohn bekommen. Zwei Wochen vor der Entbindung endete mein Arbeitsvertrag. Ich habe also normal Mutterschaftsgeld bekommen und bekomme zu Zeit auch normal mein Elterngeld. Ich habe allerdings noch keine neue Anstellung gefunden.
Jetzt ist es so, dass ich aus Gesundheitlichen Gründen keine hormonellen Verhütungsmittel verwenden darf und ich mir diesbezüglich ein bisschen Sorge mache.
Wenn ich nun in der Zeit, wo ich Elterngeld beziehe, ein zweites Mal schwanger werde, ohne eine Anstellung zu haben, bekomme ich dann wieder Elterngeld? Wenn ja, wie genau wird das berechnet, wie lange usw.)
Es wäre total lieb, wenn mir ein paar Antworten geschickt werden. :)

2

Wenn ein zweites Kind derzeit nicht gewünscht ist: es gibt genügend nicht-hormonelle Verhütungsmethoden :)

1

ich gehe mal davon aus das du für dein erstes Kind Elterngeld für 1 Jahr beantragt hast.. und du somit bis Ausgust Elterngeld bekommst. Anschließend müsstest du fals du schwanger sein solltest zum Jobcenter gehen und ALG2 beantragen (Hartz4) weil du ja weder mit einem 1 Jährigen Kind noch Schwanger den Arbeitsmarkt zur verfügung stehen kannst. Wenn es darum geht deine Finanzielle Situation zu decken zwischen durch. Geht dein Mann/Partner arbeiten? und ja wieviel verdient er denn so ca? Elterngeld würdest du nach der Zweiten Geburt 300€ monatlich bekommen weil du zwischenzeitlich nicht arbeiten warst 😊

3

Warum sollte die TE schwanger nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen? Was hindert sie zudem am Arbeiten mit 1jährigem Kind?

Diese Gedankengänge sind ja leicht kurios...

5

wenn man keine Betreuungsmöglichkeit hat wie will man dann den Arbeitssmarkt zur Verfügung stehen kannste mir das mal erklären?

weitere Kommentare laden
4

1. wie schon jemand schrieb: es gibt auch andere Verhütungsmittel

2. bekommen selbst Hausfrauen den Mindestsatz an Elterngeld

3. bedenke, dass du nur so lange du Elterngeld bekommst auch beitragsfrei versichert bist, also musst du dich nach dem letzten Elterngeld selbst versichern!