Erzieher Stat. Jugendhilfe? Schichtdienst?

Hey ihr Lieben,

mich würde gerne interessieren, wie ihr das mit der Arbeit, vor allem dem Schichtdienst mit den Kindern regelt? Wie sind eure Kitazeiten? Wie sind eure Arbeitszeiten? Seid ihr wieder Vollzeit zurück gegangen? Oder habt ihr sogar ganz den Bereich gewechselt in Kita oder so?

1

Huhu! Ich bin Erzieherin und habe vor der Geburt meines ersten Kindes im stationären Heimbereich gearbeitet mit Schichtbetrieb. Nach der Geburt habe ich dann den Bereich gewechselt, da ich es mir mit Kind nicht vorstellen konnte und arbeite nun im Kindergarten. Ich glaube kein Kindergarten deckt die Betreuungszeit ab die du für Schicht bräuchtest. Wie arbeitet denn dein Partner? Wie viel Stunden willst du arbeiten? Meine Schwester ist zwar nicht Erzieherin arbeitet aber auch mit Kindern Schicht. Sie ist allerdings nur in Teilzeit beschäftigt. Sie macht oft Nachtschichten und WE Dienste, da ist dann ihr Mann zu Hause. Wenn sie Früh- oder Spätdienst hat, hat sie den Kleinen bei einer Tagesmutter, da es eben mit dem KiGa nicht passte. Aber auch da muss man erstmal jemanden finden der flexibel ist und so früh morgens schon das Kind annimmt. Machbar ist es also schon, aber für mich wäre das nix und vor allem nicht Vollzeit. LG