Corona Kinderbonus Unterhalt Vater hohes Einkommen

Hallo,

hab eine spezielle Frage über die ich heute gestolpert bin.

Bei getrennten Eltern bekommt ja der, der die Kinder betreut nun dieses Corona Kinderbonus.
Der andere Elternteil darf sich ja die Hälfte (wie beim regulären Kindergeld) auf den Unterhalt anrechnen.

Wenn der Unterhaltspflichtige nun über dieser Einkommenshöhe liegt und eigentlich keine Anrecht drauf hätte- darf er es dann trotzdem auf den Unterhalt anrechnen?

Vielen Dank!

1

Hohe Einkommen haben durchaus ein Anrecht und bekommen den Bonus auch. Nur wird er bei ihnen auf den Kinderfreibetrag angerechnet, was dazu führt das sich die Steuerlast um den Kinderbonus erhöht und damit wieder an den Staat zurückfliesst.

Ich vermute, daß wird bei Deinem Mann automatisch passieren, denn er hat ja ein Kind auf der Steuerkarte. Würde er den hälftigen Bonus also nicht beim Unterhalt abziehen, würde er schlussendlich nicht nur keinen bekommen, sondern auch noch draufzahlen.

Grüsse
BiDi

2

Geht zwar nicht um (m)einen (bestimmten) Mann aber danke für Antwort.

Hätte mich nur interessiert. Wenn ein Paar die Grenze überschreitet dann bekommen sie den Bonus ja nicht.
Bei einem getrennten Paar, wenn nur einer die Grenze überschreitet wäre jetzt interessant gewesen.

4

Doch, natürlich bekommen sie den Bonus ausgezahlt!

weitere Kommentare laden
3

Jeder, der Kindergeld bezieht, hat Anspruch darauf.
Der Vater darf die Hälfte vom Unterhalt abziehen.
Muss es natürlich, wie die Mutter auch, in der Steuererklärung angeben.

5

Also der Vater gibt dann weniger gezahlten Unterhalt an oder?
Weil Kindergeld erhält er ja nicht direkt.

8

Wo sollte er das angeben?

weitere Kommentare laden